Shrek 5?! Mitarbeiterin von Medienkonzern macht aus Versehen riesige Film-Enthüllung

USA - Große Aufregung bei Kino-Fans: Dem Animations-Studio "NBCUniversal" sind offenbar Informationen zur Veröffentlichung eines neuen Shrek-Teils durchgesickert. Nach 15 langen Jahren könnte der grüne Oger bald wieder die Leinwand erobern!

Kehrt der grüne Oger etwa zurück auf die Kinoleinwand?
Kehrt der grüne Oger etwa zurück auf die Kinoleinwand?  © GABRIEL BOUYS / AFP

Ob als Google-Suche oder Schlagwort auf sozialen Netzwerken, wie X/Twitter, Facebook und Instagram: "Shrek 5" ist online in aller Munde.

Grund dafür ist ein geleakter Screenshot, der das Erscheinungsdatum eines fünften Teils der Kultfilm-Reihe "Shrek" ankündigen soll. Diese liegen dem US-Nachrichtenportal TMZ vor.

Der Screenshot, welcher den Film für 2025 ankündigt, soll aus dem LinkedIn-Lebenslauf einer Frau stammen, die angab, bei NBCUniversal gearbeitet zu haben - zu dem Medienriesen gehört unter anderem das Animationsstudio "DreamWorks".

Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"
Kino & Film News Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"

Verantwortlich war die Dame wohl dafür, herauszufinden, wie man am besten bekannte Marken subtil in den Film einbauen könne.

Seit der Screenshot an die Öffentlichkeit geraten ist, wurde jegliche Erwähnung zu Shrek in ihrem Profil gelöscht. Doch das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

NBCUniversal-Mitarbeiterin versetzt das Netz in Aufruhr

Das Animationsstudio "DreamWorks" ist eine Tochtergesellschaft des US-Medienkonzerns NBCUniversal und hat neben Shrek auch Filme wie "Kung Fu Panda" (2008) und "Boss Baby" (2017) produziert.
Das Animationsstudio "DreamWorks" ist eine Tochtergesellschaft des US-Medienkonzerns NBCUniversal und hat neben Shrek auch Filme wie "Kung Fu Panda" (2008) und "Boss Baby" (2017) produziert.  © Bildmontage: HO / NBC UNIVERSAL / AFP

Zwingt das Leak von Shrek 5 NBCUniversal zum Handeln?

Der erste Teil von "Shrek" kam 2001 in die Kinos und war ein so großer Erfolg, dass drei weitere Filme, mehrere Spin-offs, Videospiele und sogar ein Musical folgten.
Der erste Teil von "Shrek" kam 2001 in die Kinos und war ein so großer Erfolg, dass drei weitere Filme, mehrere Spin-offs, Videospiele und sogar ein Musical folgten.  © Jonathan Leibson / Getty Images via AFP

2010 wurde der letzte Teil der Comedy-Animationsreihe veröffentlicht - "Shrek Forever After". Trotzdem hält sich die große Fangemeinde des grünen Ogers erfolgreich am Leben, was den derzeitigen Aufschrei um einen fünften Teil der Filmreihe erklärt.

NBCUniversal hat noch keine offizielle Bekanntmachung zu Shrek 5 gemacht. TMZ hegt die Vermutung, dass das Filmstudio nun jedoch dazu gezwungen sein könnte, ein Statement abzugeben.

Am gestrigen Mittwoch kündigte die amerikanische Schauspiel-Gilde "Sag-Aftra" ein Ende ihres monatelangen Streiks an. Davon berichtete unter anderem die Zeitung Guardian. Die Einigung von Studios und Schauspielern wird begleitet von einigen Ankündigungen neuer Film- und Serienprojekten und gibt auch Hoffnungen für Shrek 5.

"Max und die wilde 7": Uschi Glas und die Geister-Oma
Kino & Film News "Max und die wilde 7": Uschi Glas und die Geister-Oma

Nach dem überraschenden Aufschrei rund um den ikonischen grünen Oger ist jedenfalls klar, dass die Welt bereit für einen weiteren Teil der Animationsreihe sein dürfte.

Titelfoto: Bildmontage: HO / NBC UNIVERSAL / AFP, GABRIEL BOUYS / AFP

Mehr zum Thema Kino & Film News: