"Lokalhelden gesucht" mit Star-Köchin Cornelias Poletto: Gastronom gewinnt 20.000 Euro
Hamburg/Perasdorf - Der Gewinner der von Sterne-Köchin Cornelias Poletto (53) unterstützten Aktion "Lokalhelden gesucht" steht fest: Das "Gasthaus Jakob" in Bayern darf sich über 20.000 Euro Preisgeld freuen. In einem vorangegangenen Online-Voting hatten Gastronom Michael Ammon (36) und sein Team die meisten Stimmen erhalten.

Zuvor hatte eine Jury rund um Cornelia Poletto aus Hunderten Bewerbern die Top 5 ausgewählt: "Ich bin tief beeindruckt von der Leidenschaft und Kreativität, mit der sich so viele kleine Gastronomiebetriebe bei uns beworben haben", so die 53-Jährige.
Gewinner Michael Ammon stehe dabei exemplarisch für "all die mutigen Menschen, die mit Herzblut ihre Vision verfolgen", so die TV-Köchin ("Küchenschlacht"). "Diesem Engagement eine Bühne zu geben, ist mir eine große Freude."
Poletto kann aus eigener Erfahrung bestätigen, wie herausfordernd die Bedingungen aktuell für die Gastronomiebranche sind. Die vergangenen Jahre seien "verdammt hart" gewesen, verriet sie im Gespräch mit TAG24.
Gerade kleinere Betriebe würden besonders unter den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen leiden, betonte Michael Fries, Europachef von "Vistaprint", gegenüber TAG24.
Die Initiative wurde von dem Online-Druck-Unternehmen gemeinsam mit der Spitzenköchin Anfang März ins Leben gerufen, um gastronomischen Betrieben mehr Sichtbarkeit und Unterstützung zu ermöglichen.
Gewinner Michael Ammon: "Wir haben dieses Gasthaus mit so gut wie nichts übernommen"

"Ich freue mich riesig [über den Gewinn], weil ich der Meinung bin, dass wir als gesamtes Team unter der Führung meiner Lebensgefährtin Mona und meinem Bruder Andreas diese Auszeichnung wirklich verdient haben", so Gastronom Michael Ammon in seiner Dankesrede.
Und weiter: "Wir haben dieses Gasthaus 2016 mit so gut wie nichts übernommen und stetig daran gearbeitet und alles Erwirtschaftete hineingesteckt, um den Betrieb wachsen zu lassen. Diese Auszeichnung ist für uns noch mal mehr eine Bestätigung für unsere tagtägliche Bemühung und macht uns stolz."
Den Hauptgewinn will er für einen Teamtag, eine dringend nötige Küchenerneuerung und eine effizientere Restaurantgestaltung nutzen.
Das "Gasthaus Jakob" im bayerischen Perasdorf wird seit 2016 von Michael Ammon geführt, der regionale, kreative Küche anbietet und 2020 sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. "Es gibt für mich keinen schöneren, vielfältigeren, abwechslungsreicheren, spannenderen und zugleich kreativeren Job als die Gastro, denn kein Tag gleicht dem anderen."
Titelfoto: Montage: VistaPrint / Melanie Dreysse, Gasthaus Jakob