Marie Nasemann: So fand die Ex-GNTM-Kandidatin nach Fehlgeburt zurück zu Gott

Berlin - Der persönliche Glaube ist etwas ganz Intimes: Im gemeinsamen Podcast mit Ehemann Sebastian Tigges erzählte Marie Nasemann (34) nun, warum sie der Kirche eine Zeitlang den Rücken kehrte - und wie sie schließlich zu Gott zurückfand.

Marie Nasemann (34) half der Glaube, um mit Ängsten in der Schwangerschaft umzugehen.
Marie Nasemann (34) half der Glaube, um mit Ängsten in der Schwangerschaft umzugehen.  © Marcus Brandt/dpa

Ob Osterhase, Weihnachtsmann oder das Leben nach dem Tod - Fragen von Spiritualität und Glaube spielen im Leben vieler Kinder schon früh eine Rolle. In der Folge müssen sich oft auch die Eltern mit ihren eigenen Vorstellungen auseinandersetzen - auch wenn die Religion in ihrem Leben sonst eine untergeordnete Rolle spielt.

Genau das machen Marie Nasemann und Sebastian Tigges zum Thema der neuesten Episode ihres "Family Feelings"-Podcasts bei RTL+. Normalerweise plaudern die Ex-GNTM-Kandidatin und ihr Partner darin ganz entspannt über das Leben als Eltern im Prenzlauer Berg.

"Es gab auf jeden Fall mal Monate oder Jahre, in denen ich gar nicht gebetet habe", berichtet die 34-Jährige über eine Zeit, in der Glaube für sie weniger wichtig für sie war. Geändert habe sich das mit der Geburt ihrer Kinder, fährt die Zweifach-Mutter fort.

Martin Rütter moderiert "NDR Talk Show" und will diese Sache anders machen
Unterhaltung Martin Rütter moderiert "NDR Talk Show" und will diese Sache anders machen

"Ich glaube, es ging dann ein bisschen wieder in der Schwangerschaft los, als es so auf die Geburt zuging", so die Influencerin. Gerade nach ihrer Fehlgeburt Ende 2018 hätten "auch viele Ängste mit reingespielt", gesteht die Wahl-Berlinerin. "Da hat es mir geholfen Gott, oder was eben auch immer, anzubeten und zu sagen: 'Bitte mach, dass alles gut wird.'"

Dieses Mantra habe ihr geholfen, entspannter an die Sache heranzugehen.

Marie Nasemann: Ursprünge ihres Glaubens liegen im Konfirmationsunterricht

Mit Ehemann Sebastian Tigges und ihren zwei Kindern lebt Marie Nasemann im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg.
Mit Ehemann Sebastian Tigges und ihren zwei Kindern lebt Marie Nasemann im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg.  © Screenshot/Instagram/marienasemann

Die Ursprünge der Beschäftigung mit Glaube und Religion liegen bei Marie aber noch weiter zurück. Im Konfirmationsunterricht habe sie damals "einen ziemlich coolen Pfarrer" gehabt, erinnert sich die Brünette. Gerade das Thema Nächstenliebe habe ihr "schon irgendwie eingeleuchet".

"Es war auch eine Zeit, in der ich nicht viele Freundinnen hatte. (...) Ich habe mich dann echt ein bisschen in mein Zimmer zurückgezogen und gedacht: Okay, lese ich mal in ein bisschen in der Bibel", erzählt Marie lachend. Sogar einen kleinen Altar habe sie in ihrem Kinderzimmer aufgebaut.

"Das hast du mir ja gar nicht erzählt!", reagiert Partner Sebastian amüsiert.

Neuer "Miniatur Wunderland"-Abschnitt mit weltweit einzigartiger Technik eröffnet
Unterhaltung Neuer "Miniatur Wunderland"-Abschnitt mit weltweit einzigartiger Technik eröffnet

Heute steht Marie Nasemann dem Glauben und kleinen spirituellen Ritualen positiv gegenüber. "Ich glaube schon, dass das in erster Linie etwas Positives mit uns macht", betont sie im Podcast. Das habe sie im eigenen Leben schon öfter erlebt: So auch nach der Fehlgeburt - damals habe sie mit Sebastian "eine Kiste mit Erinnerungen im Wald vergraben".

Mit Mann Sebastian Tigges ist Marie Nasemann seit Mai 2021 verheiratet. Zuvor war 2020 der gemeinsame Sohn zur Welt gekommen, die Tochter wurde ein Jahr später geboren.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Unterhaltung: