Der wohl traurigste Song von den Toten Hosen wird 20 Jahre alt

Düsseldorf - Mit dem Song "Nur zu Besuch" haben die Toten Hosen eines ihrer wohl traurigsten Lieder der Band-Geschichte veröffentlicht. Gemeinsam mit dem Album "Auswärtsspiel" erschien die Trauer-Ballade vor genau 20 Jahren.

Campino (59) von den Toten Hosen bei einem Konzert im Jahr 2019.
Campino (59) von den Toten Hosen bei einem Konzert im Jahr 2019.  © Rolf Vennenbernd/dpa

In dem berühmten Trauerlied singt Campino (59) von einem Besuch auf dem Friedhof. In Gedanken spricht er mit der verstorbenen Person.

Die Lyrics des Songs gehen dabei zu Herzen: "Ich soll dich grüßen von den Andern / Sie denken alle noch ganz oft an dich / Und dein Garten, es geht ihm wirklich gut / Obwohl man merkt, dass du ihm doch sehr fehlst."

Die Band schrieb am Freitag bei Facebook zu dem dazugehörigen Album: "Heute vor 20 Jahren erschien 'Auswärtsspiel', ein für uns sehr wichtiges Album. Nach einer Phase der Orientierungslosigkeit haben wir uns für die Aufnahmen zu dieser Scheibe noch einmal richtig zusammengerissen."

Musiker-Paar Max Herre und Joy Denalane bringen erstes gemeinsames Album raus
Musik News Musiker-Paar Max Herre und Joy Denalane bringen erstes gemeinsames Album raus

Für die Aufnahme des erfolgreichen Albums zog sich die Band in eine Villa auf Ibiza zurück.

Das musikalische Ergebnis verbucht die Band bis heute als Erfolg.

"Die Aktion war ein großer Erfolg, denn sie hat unseren alten Mannschaftsgeist wieder voll beflügelt und wir glauben heute noch, dass man das den Liedern anhören kann. 'Steh auf, wenn du am Boden bist', 'Nur zu Besuch' oder 'Du lebst nur einmal' – jede Menge dieser Songs spielen wir heute noch in unserem Liveprogramm."

"Nur zu Besuch" bei YouTube

Wichtige Ballade von den Toten Hosen

Insbesondere "Nur zu Besuch" ist über die Jahre zu einem der wichtigsten Balladen der Band gereift.

Zeilen wie "Und es kommt immer noch Post, ganz fett adressiert an dich / Obwohl doch jeder weiß, dass du weggezogen bist" sorgen auch 20 Jahre nach der Veröffentlichung weiterhin für Gänsehaut-Momente bei Trauernden.

Bei YouTube schrieb ein Fan beispielsweise anerkennend: "Jeder, der schon einmal einem geliebten Menschen das letzte Geleit geben musste, versteht dieses Lied. Das macht es nicht erträglicher, aber es hilft das Herz zu öffnen und die Tränen fließen zu lassen. Und das ist der Beginn, um überhaupt weiter machen zu können. Großartiges Lied. Danke dafür." (Rechtschreibung übernommen)

Das 2017 wiederveröffentlichte Video zum Lied hat bei der Streaming-Plattform übrigens über 10 Millionen Aufrufe erreicht. Erst vor wenigen Monaten lud die Band auch das Video zu "Was zählt" neu bei YouTube hoch.

In diesem Jahr gehen die Toten Hosen übrigens wieder auf Tournee. Neben all den Punkt- und Rockhits spielen die Jungs um Campino sicherlich auch ihre traurige Ballade.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Musik News: