Mit Mund und Zunge am Mischpult: DJ Arthro braucht seine Arme nicht!

Schweden - Trotz Arthrose als Musiker durchstarten? Für Tim Palm (24) ein wahr gewordener Traum. Während sich viele von uns auch ohne Erkrankung schwer damit tun, ein Instrument zu lernen, hat der Skandinavier einen Weg gefunden, als DJ Musik zu machen - obwohl er auf seine Arme verzichten muss. Dafür benutzt er vor allem seinen Mund, seine Zunge und seine Nase!

Tim Palm (24) ist im Internet als DJ Arthro bekannt.
Tim Palm (24) ist im Internet als DJ Arthro bekannt.  © Fotomontage: Screenshot/Instagram/dj_arthro

Auf YouTube und Instagram postet der 24-Jährige unter seinem Künstlernamen DJ Arthro fast täglich Aufnahmen von seinen Studio-Sessions. Das Besondere: Der Musiker muss dabei komplett auf seine Arme verzichten.

Palm leidet unter Arthrose. Die degenerative Gelenkerkrankung sorgt dafür, dass der in Schweden lebende junge Mann seine Gliedmaßen nicht richtig bewegen kann. Doch das hielt ihn nicht davon ab, seinen Traum zu verfolgen.

Mit jeder Menge Selbstbewusstsein und einer Prise Humor fand er einen Weg, trotzdem DJ zu werden. "Auf der Bühne und als Künstler nenne ich mich DJ Arthro. 'Arthro' ist der erste Teil des lateinischen Namens meiner Diagnose", teilt er auf der Seite der Accessible Arts and Culutre Finland (ACCAC) mit.

Full Force Festival fällt 2025 aus: Veranstalter kündigen Pause an
Musik News Full Force Festival fällt 2025 aus: Veranstalter kündigen Pause an

Seine DJ-Station wird auf seinem YouTube-Kanal als "Raumschiff" bezeichnet, mit dem er Synthesizer, Schlagzeug-Computer, Tablets, Effektmodule, aber auch Bühnenbeleuchtung und andere visuelle Effekte steuern kann.

Seine Elektro-Songs wurden bereits von "BBC Click Worldwide" und "BBC Radio 6 Music!" gespielt. Auf Instagram konnte er sich eine treue Fangemeinde von mehr als 7000 Followern aufbauen.

Auf Instagram zeigt DJ Arthro, wie er ohne Arme Musik macht

DJ Arthro beweist Selbstironie

"Ich würde mich selbst als stur, seltsam, abenteuerlustig und immer fröhlich beschreiben", heißt es in dem ACCAC-Artikel. Darin berichtet er auch davon, dass Musik schon immer ein Teil seines Lebens gewesen sei.

Nachdem er als Kind in einem Chor gesungen hatte, wollte er später Gitarre lernen, um der "süße Typ am Lagerfeuer" sein zu können. Doch seine "Hähnchen-Arme" spielten nicht so richtig mit, wie er selbst erklärt.

Also wollte er Schlagzeuger werden. "Ich kaufte mir ein digitales Hand-Schlagzeug und fing an, Unterricht zu nehmen. Mein Lehrer war ein alter Entwickler von elektronischen Drums und zusammen entstand nach vielen, vielen gemeinsamen Stunden das erste 'Raumschiff'."

Seitdem verbrachte DJ Arthro viel Zeit im Studio, seine größte Leidenschaft sind allerdings Live-Shows. "Ich bin immer auf der Suche nach lustigen und kreativen Wegen, um meine Shows auf ein neues Level zu heben!"

Titelfoto: Fotomontage: Screenshot/Instagram/dj_arthro

Mehr zum Thema Musik News: