EM-Titelsong-Sängerin zum Greifen nah in Leipzig: Leony rockt das Täubchenthal

Leipzig - Bei DSDS wurde sie im vergangenen Jahr einem breiteren Publikum bekannt. Den Jury-Stuhl hat Leony (26) inzwischen jedoch hinter sich gelassen, um dahin zurückzukehren, wo sie sich am wohlsten fühlt: Auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Am Mittwoch war die Sängerin zu Gast im Leipziger Täubchenthal und zeigte dort eindrucksvoll, warum sie inzwischen zu den ganz Großen im deutschen Musikgeschäft gehört.

Leony (26) war am Mittwochabend im Rahmen ihrer "Tour 2024" zu Gast im Täubchenthal.
Leony (26) war am Mittwochabend im Rahmen ihrer "Tour 2024" zu Gast im Täubchenthal.  © Nico Schimmelpfennig

Den Anfang machte Support Act Declan J Donovan aus Essex. Der Singer-Songwriter ist längst kein Neuling mehr im Musikbusiness, veröffentlichte bereits 2016 seine erste EP und lieferte seitdem zwei Alben sowie zahlreiche Singles.

Die Erfahrung war dem Engländer deutlich anzumerken. Von der ersten Minute an suchte er den Kontakt zum Publikum, war zum Plaudern auf und hielt es dabei angenehm entspannt. Musikalisch wurde das die Standard-Kost an Pop geboten, ohne große Überraschungen, aber dabei gut gemacht.

Nach einer halben Stunde war es dann aber Zeit für den eigentlichen Star des Abends, der schon bald anstelle von Kim Petras (31) den offiziellen EM-Song performen wird.

Sattes Bußgeld beim Coachella: Warum Lana Del Ray für Ärger sorgte
Musik News Sattes Bußgeld beim Coachella: Warum Lana Del Ray für Ärger sorgte

Leony zeigte von der ersten Minute, was sich mit der Bühne im Täubchenthal so alles anstellen lässt, hatte dazu extra drei große Leinwände mitgebracht, die bei jedem Song für eine andere Stimmung sorgten.

Unterstützt von zwei Background-Tänzerinnen sowie ihrer Band brachte sie das Publikum ohne große Mühe zum Mitmachen und hatte sichtlich Spaß dabei.

Leony im Täubchenthal: Zwischen eigenen Hits und Pop-Klassikern

Unterstützt von ihren Background-Tänzerinnen und ihrer Band brachte die ehemalige DSDS-Jurorin die Menge ohne große Mühe zum Feiern und Mitmachen.
Unterstützt von ihren Background-Tänzerinnen und ihrer Band brachte die ehemalige DSDS-Jurorin die Menge ohne große Mühe zum Feiern und Mitmachen.  © Nico Schimmelpfennig

In Sachen Setlist ließ die ehemalige DSDS-Jurorin ebenfalls nichts lange anbraten, lieferte gleich zu Beginn mit "Faded Love" und "Raindrops" zwei ihrer wohl bekanntesten Songs. Zwischendurch gab es auch das eine oder andere Cover wie "Fix You" von Coldplay und "White Lies" von Vice feat. Tokio Hotel.

Höhepunkt des Ganzen: Ein Medley aus "Hit Me Baby One More Time" (Britney Spears), "Teenage Dirtbag" (Wheatus), "Living On A Prayer" (Bon Jovi) und unzähligen weiteren Hits.

Immer wieder interessant: Wie viel Power in einem Pop Song steckt, wenn man ihn live und mit richtiger Band spielt. Leonys neueste Single "Simple Life", die bereits auf Platte eher an eine Country-Nummer erinnert, passte sich dabei perfekt ein und strotzte nur so vor Energie und guter Laune.

Santiano rocken Quarterback Arena nach Konzert-Absage: "Am Ende des Tages wird alles gut"
Musik News Santiano rocken Quarterback Arena nach Konzert-Absage: "Am Ende des Tages wird alles gut"

Das Publikum, das zu einem großen Teil aus jüngeren Fans samt ihren Eltern bestand, reagierte auf all das mit jeder Menge Euphorie, klatschte bei jedem Song fleißig mit und sang und tanzte zu Hits wie Pieces und Paradise. Absolutes Highlight für die Leony-Fans: Als die 26-Jährige für "Above and Beyond" ins Publikum stieg, um gemeinsam mit den Leuten zu singen.

Die zahlreich angereisten Fans bedankten sich, indem sie immer wieder lautstark mitsangen, klatschten und das Tanzbein schwangen.
Die zahlreich angereisten Fans bedankten sich, indem sie immer wieder lautstark mitsangen, klatschten und das Tanzbein schwangen.  © Nico Schimmelpfennig
Im Vorfeld sorgte Support Act Declan J Donovan für gute Laune.
Im Vorfeld sorgte Support Act Declan J Donovan für gute Laune.  © Nico Schimmelpfennig

Kurzum: Ein gelungener Abend, an den so manches Leipziger Schulkind auch am Morgen noch freudig zurückdenken wird, wenn es verschlafen in der ersten Stunde sitzt.

Titelfoto: Montage: Nico Schimmelpfennig

Mehr zum Thema Musik News: