"Learning English": Die Toten Hosen covern britische Songs

Düsseldorf - Wenn es bei den Toten Hosen hieß "Learning English", dann ging es bislang in die musikalische Vergangenheit des Punk. Inzwischen sind die Hosen mit ihrem dritten Cover-Album dieser Reihe beim Mersey Beat der 1960er-Jahre angelangt.

Campino (M.) singt bei einem Konzert der Band "Die Toten Hosen".
Campino (M.) singt bei einem Konzert der Band "Die Toten Hosen".  © Uwe Anspach/dpa

Die Beatles, die Searchers, Gerry & the Pacemakers: Als der Mersey Beat von Liverpool aus seinen weltweiten Siegeszug antrat, waren die Musiker der Toten Hosen noch im Windelalter oder gar nicht geboren. 

Nun bringen die Toten Hosen den Soundtrack zu Campinos Buch "Hope Street" heraus: 15 Hymnen des Mersey Beat von "Hippy hippy Shake" über "Needles and Pins" bis "Shake, Rattle and Roll" und natürlich "Ferry Cross the Mersey" - neu interpretiert von den Düsseldorfer Punkrockern.

"Learning English Lesson 3: MERSEY BEAT! The Sound of Liverpool" erscheint am Freitag (13. November).

Dieter "Maschine" Birr macht keine Hoffnung auf Puhdys-Comeback: "Man wird unglaubwürdig"
Musik News Dieter "Maschine" Birr macht keine Hoffnung auf Puhdys-Comeback: "Man wird unglaubwürdig"

Anfang der 1960er Jahre standen mehr als 300 Bands in Liverpool für den rauen Mersey Beat, bald allen voran die Beatles. 

Liverpool lief damals der Hauptstadt London als Musik-Metropole den Rang ab. 

Entsprechend galt für das neue Hosen-Album ein striktes Kriterium: Jeder der 15 Songs muss von einer Liverpooler Band Anfang der 1960er Jahre gespielt worden sein.

Toten Hosen huldigen früheren Bands

Cover des Albums «Learning English Lesson 3: Mersey Beat! The Sound Of Liverpool» von den Toten Hosen
Cover des Albums «Learning English Lesson 3: Mersey Beat! The Sound Of Liverpool» von den Toten Hosen  © --/Warner Music/dpa

Die Hosen erinnern mit dem Album an längst vergessene Bands wie die Dennisons. Die schlugen leichtfertig ein Angebot von John Lennon und Paul McCartney aus, ihnen das Stück "All my Loving" zu überlassen. 1967 löste sich die Gruppe mangels Erfolg auf.

"Bad to me", neu intoniert von Campino, landete damals in der Version von Billy J Kramer auf Platz eins der englischen Charts. Geschrieben wurde er von John Lennon und Paul McCartney.

Die Toten Hosen haben zahlreiche tragische Anekdoten der Mersey-Beat-Szene zusammengetragen: Etwa die von Rory Storm and the Hurricanes, bei denen drei Jahre lang ein gewisser Ringo Starr trommelte. Während der bei den Beatles Weltruhm erlangte, starb Rory Storm schon 1972 an einer Überdosis Tabletten und Alkohol.

EM-Titelsong-Sängerin zum Greifen nah in Leipzig: Leony rockt das Täubchenthal
Musik News EM-Titelsong-Sängerin zum Greifen nah in Leipzig: Leony rockt das Täubchenthal

Das Album, erklären die Toten Hosen, sei "eine Liebeserklärung an eine Stadt und an einen Sound, der für einen kurzen historischen Moment die wichtigste Musik der Welt war". 

Entsprechend haben sich die Düsseldorfer für die Schwarz-Weiß-Videos zum Album in Schale - sprich: schwarze Anzüge - geworfen und sich einen schmalen schwarzen Schlips umgebunden.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Musik News: