Bierchen und gute Laune: Frank Zander feiert 84. Geburtstag trotz "böser Zahl"

Von Stefan Kruse und Carsten Koall

Berlin - Frank Zander (84) lässt sich an seinem Geburtstag ein Bierchen mit Freunden schmecken. Trotzdem sei die 84 Jahre eine "böse Zahl".

Zusammen mit seinem Sohn, Marcus Zander, stieß Frank Zander auf seinen 84. Geburtstag an.
Zusammen mit seinem Sohn, Marcus Zander, stieß Frank Zander auf seinen 84. Geburtstag an.  © Carsten Koall/dpa

Zander lud seine Gäste auf ein Bier in das Traditionslokal "Die kleine Weltlaterne" in Halensee ein. Zu den Gratulanten gehörten Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, darunter Sänger Frank Schöbel. "84 ist natürlich eine böse Zahl", sagte Zander einem dpa-Reporter. "Aber ich fühle mich ganz gut und freue mich, dass wir heute hier zusammen feiern."

Frank Zander ("Hier kommt Kurt") ist ein Berliner Urgestein und gehört zu den bekanntesten Schlagersängern in Deutschland. Er begeisterte sein Publikum jahrzehntelang als gut gelaunte Stimmungskanone. In Berlin wird auch Zanders soziales Engagement geschätzt.

Unter anderem organisiert er gemeinsam mit Sohn Marcus jedes Jahr ein großes Weihnachtsessen für Tausende obdachlose und bedürftige Menschen in einem Hotel.

Schlagerstar Julio Iglesias nach Missbrauchsvorwürfen wütend: "Absolut falsch"
Schlager News Schlagerstar Julio Iglesias nach Missbrauchsvorwürfen wütend: "Absolut falsch"

1995 begann alles, mittlerweile ist das Event eine feste Tradition. Zanders Lied "Nur nach Hause" wiederum gehört zur Tradition des Fußballvereins Hertha BSC.

Franks langjährige Freundin Jeannine Kühne kam ebenfalls zur großen Fete.
Franks langjährige Freundin Jeannine Kühne kam ebenfalls zur großen Fete.  © Carsten Koall/dpa

Nach riskanter Operation: Frank Zander zurück auf der Tribüne

In den vergangenen Jahren gab es auch Sorgen um Zanders Gesundheit. Anfang Januar 2024 musst er sich einer Operation am Kopf unterziehen, weil sich nach Angaben seiner Familie Gehirnflüssigkeit gestaut hatte. Die Genesung brauchte ihre Zeit, war aber am Ende erfolgreich.

Einige Monate nach der OP kam der unverwüstliche Entertainer wieder ins Olympiastadion, um seiner Hertha in der Zweiten Bundesliga die Daumen zu drücken.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Schlager News: