Techno-Pionier lässt es zwei Nächte lang im Osten krachen!

Leipzig/Dresden - Er gilt als Pionier einer ganzen Szene, stilprägend und wegweisend für mehrere Generationen: Westbam ist nicht nur ein DJ, er ist eine musikalische Ikone! Und das nicht erst, seit er Loveparade und Mayday berühmt gemacht hat... Nun kommt er dahin, wo es ihm am meisten Spaß macht: in den Osten!

Westbam (57) gilt als Turntable-Artist. Er prägte Techno maßgeblich in Deutschland.
Westbam (57) gilt als Turntable-Artist. Er prägte Techno maßgeblich in Deutschland.  © PR

Max (57) alias DJ Westbam verbindet man mit Berlin, aber er ist eigentlich gebürtiger Münsteraner.

Seine frühe DJ-Karriere und vor allem die Fähigkeit, wie er mit Plattenspielern umgehen konnte, brachte ihn schon vor der Wende nach Westberlin, wo er diverse DJ-Jobs hatte. Hier erlebte er auch den Fall der Mauer.

Und das öffnete dem Musiker das Tor zu einer entstehenden Kultur, die er ganz besonders feierte: Techno im Osten. Hier wurden die harten, schnellen, industriellen Klänge besonders dankbar aufgenommen. In alten Industriebrachen entstanden über Nacht Techno-Clubs. Tausende feierten im gefühlt noch rechtsfreien Raum.

Das beste Jahr der Geschichte: Eine Milliarde Euro für Komponisten und Song-Texter
Musik News Das beste Jahr der Geschichte: Eine Milliarde Euro für Komponisten und Song-Texter

Und so ist es kein Zufall, dass Westbam in den 90ern, während er auch mit prägend für den Erfolg der Loveparade wurde, besonders gern und oft im Osten zu Gast war. Kaum ein Freund elektronischer Musik kam an ihm vorbei. Seit weit mehr als 30 Jahren bewegt seine Musik Millionen von Menschen.

"Ich liebe einfach den Osten. In Dresden war ich besonders oft", so Westbam zu TAG24. "Techno wurde in den neuen Bundesländern viel intensiver gelebt und gefeiert. Und das spüre ich bis heute! Denn mindestens einmal im Jahr spiele ich in Sachsen, wo ich besonders viele Freunde habe. Menschen im Alter von 18 bis Ende 50 sehe ich da auf dem Dancefloor. Alle verbindet diese Musik! Für mich etwas ganz Besonderes."

Zwei Shows in Sachsen

Westbam (57) bewegt seit Jahrzehnten Massen!
Westbam (57) bewegt seit Jahrzehnten Massen!  © PR

Am Samstag (30.4.) hat Westbam eine seiner begehrten Shows in Leipzig (Felsenkeller). Übrigens ein symbolträchtiges Datum. Denn am 30.4. findet jährlich der Mega-Rave Mayday statt, den Westbam mit Hymnen und seiner DJ-Combo "Members of Mayday" maßgeblich prägte! Hits wie "Sonic Empire" entstanden in dieser Phase seines Schaffens.

Auf Leipzig freut sich Westbam sehr: "Hier bin ich nicht so oft, mag die Stadt aber total! Leipzig hat schließlich eine lebhafte Technokultur", so Westbam zu TAG24.

Die Tickets (12,80 Euro) für den Rave im Felsenkeller Leipzig sind fast ausverkauft. Sicherlich wird also die Magie, die bei seinen jährlichen Shows in Dresden existiert, nach Leipzig überschwappen.

Lebt denn der alte Holzmichl noch? Ja - auch nach 20 Jahren!
Musik News Lebt denn der alte Holzmichl noch? Ja - auch nach 20 Jahren!

Am 28. Mai ist Westbam dann in Dresden (Reithalle). Hier muss man für Tickets (13,90 Euro) schnell sein, denn die Shows in der sächsischen Landeshauptstadt sind fast immer ausverkauft. Rave on!

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Musik News: