Was steckt hinter dieser neuen Spotify-Funktion?

Stockholm - "Spotify" hat eine neue Funktion für seine Musik-App angekündigt.

Über Spotify sollen Nutzer künftig im Stile von "WhatsApp" und Co. chatten können.
Über Spotify sollen Nutzer künftig im Stile von "WhatsApp" und Co. chatten können.  © Spotify

Künftig sollen Nutzer über die App nicht nur ihre Lieblingsmusik hören, sondern auch miteinander chatten können, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung Anfang der Woche mitteilte.

Spotify will mit der Einführung des neuen Features namens "Messages" dabei auf Forderungen der Fans gehört haben: "Spotify-Nutzer haben uns erzählt, dass sie einen speziellen Bereich innerhalb der App wünschen, um Songs, Podcasts oder Hörbücher, auf die sie sich freuen, mit Freunden und Familie zu teilen."

Auf "ausgewählten Märkten" sollen Personen mit einem Mindestalter von 16 Jahren deshalb über die App Nachrichten miteinander austauschen können. Ob diese Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird, ließ Spotify offen.

Entscheidung gefallen: Hier findet der ESC 2026 statt!
Musik News Entscheidung gefallen: Hier findet der ESC 2026 statt!
"Bis dass der Tod uns scheidet": Junkyard-Sänger David Roach stirbt zwei Wochen nach Hochzeit
Musik News "Bis dass der Tod uns scheidet": Junkyard-Sänger David Roach stirbt zwei Wochen nach Hochzeit

Die neu eingeführten Direktnachrichten funktionieren dabei in altbekannter Weise. Während bisher nur der Link zu einem Musiktitel mit Freunden geteilt werden konnte, können nun auch Emojis und ganze Texte dazu verfasst werden. Im Grunde handelt es sich um ein in die Spotify-App integriertes Chat-Tool - inklusive Verschlüsselung.

Auch Künstler und Interpreten sollen von der Chat-Funktion profitieren: "Für Künstler, Autoren und Schöpfer bedeutet ein einfacheres Teilen mehr Mundpropaganda und hilft, neue Fans zu schaffen."

Titelfoto: Spotify

Mehr zum Thema Musik News: