Tennis-Ass Alexander Zverev siegt und wird zum Netflix-Star

Indian Wells - Sportlich kommt Deutschlands Tennis-Star Alexander Zverev (25) nach seiner schweren Verletzung immer besser in Fahrt. Beim Masters in Indian Wells erreichte er in der Nacht erst das Achtelfinale und verkündete anschließend noch eine weitere News.

Alexander Zverev (25) schrie seine Freude über den Dreisatz-Sieg gegen den Finnen Emil Ruusuvuiro (23) heraus.
Alexander Zverev (25) schrie seine Freude über den Dreisatz-Sieg gegen den Finnen Emil Ruusuvuiro (23) heraus.  © Maximilian Haupt/dpa

Der Hamburger wird einer der Protagonisten in der zweiten Staffel der bekannten Netflix-Serie "Break Point". Bereits während des Turniers in den USA folgten Zverev und seinem Betreuerteam mehrere Kamerateams.

In einer Pressekonferenz darauf angesprochen verriet er: "Das ist Netflix, ja. Ich habe ja meinen Film mit RTL gemacht letztes Jahr und der kommt auch nächste Woche raus. Ich bin es gewohnt, ich bin jetzt nicht kamerascheu oder sowas."

Für den Privatsender stand der 25-Jährige für die Doku "Zverev - Der Unvollendete" vor der Kamera, die ab dem 19. März auf RTL+ zu sehen sein wird. Dabei geht es vor allem um sein Comeback und die Angst, nicht wieder zurück zu alter Stärke finden zu können.

Alexander Zverev: Mama Brenda erklärt: So oft sieht Alexander Zverev seine Tochter
Alexander Zverev Mama Brenda erklärt: So oft sieht Alexander Zverev seine Tochter

Bis dahin ist es auch noch ein langer Weg, aber Deutschlands Nummer eins kämpft sich Stück für Stück zurück. In der Nacht siegte er gegen den Finnen Emil Ruusuvuori (23) mit 7:5, 1:6 und 7:5. "Ab dem zweiten Satz hat er viel, viel besser gespielt als ich", gab Zverev zu und bezeichnete sich als den schlechteren Spieler. "Auch im dritten Satz fand ich, dass er der bessere Spieler war und ich einfach nur einen Weg gefunden habe."

Tennis-Star Alexander Zverev trifft in Indian Wells auf formstarken Daniil Medwedew

Im Achtelfinale wartet der formstarke Russe Daniil Medwedew (27).
Im Achtelfinale wartet der formstarke Russe Daniil Medwedew (27).  © Kamran Jebreili/AP

Noch immer sei er nach eigenen Angaben weit davon entfernt, sein bestes Tennis zu spielen. "Aber ich habe hier immer meine Schwierigkeiten bei den Bedingungen gehabt und die letzten beiden Jahre 7:6 im dritten verloren. Heute habe ich einfach einen Weg gefunden, zu gewinnen", sah er das Positive am Erfolg.

Nach seiner schweren Verletzung ist es erst das zweite Turnier nach seinem Comeback, bei dem er zwei Spiele in Folge gewinnen konnte. "Es ist vor allem jetzt wichtig nach dieser Phase, auch solche Matches zu gewinnen", erklärte Zverev.

In der kalifornischen Wüste war der 25-Jährige bislang zweimal ins Achtelfinale eingezogen, einmal erreichte er davon das Viertelfinale.

Alexander Zverev: Tennis-Star Alexander Zverev siegt und erreicht besonderen Meilenstein
Alexander Zverev Tennis-Star Alexander Zverev siegt und erreicht besonderen Meilenstein

Ob er in diesem Jahr so weit kommen wird, ist allerdings fraglich. Denn in der nächsten Runde wartet mit Daniil Medwedew (27) aus Russland der aktuell wohl beste Spieler auf der Tour. Der 27-Jährige gewann seine letzten 16 Partien und siegte in Rotterdam, Doha und Dubai.

Titelfoto: Maximilian Haupt/dpa

Mehr zum Thema Alexander Zverev: