Andreas Gabalier rockt die ausverkaufte Arena, doch am Ende wird er emotional

Von Nico Schimmelpfennig

Leipzig - In Leipzig wurden am Wochenende nicht nur Schwarz wegen des Wave-Gotik-Treffens oder Fußballtrikots zum Spiel von RB Leipzig gegen den FC Schalke 04 getragen, sondern auch Lederhosen und Dirndl! Denn Andreas Gabalier (38) gab sich an Pfingsten vor mehr als 10.000 Zuschauern in der ausverkauften QUARTERBACK Immobilien ARENA die Ehre.

Wie man ihn kennt: Andreas Gabalier (38) rockte am Samstagabend mit Akkordeon und Sonnenbrille die Arena in Leipzig.
Wie man ihn kennt: Andreas Gabalier (38) rockte am Samstagabend mit Akkordeon und Sonnenbrille die Arena in Leipzig.  © Nico Schimmelpfennig

"Seit zehn Jahren, jedes Jahr in Deutschland, jedes Jahr ausverkauft – das ist keine Selbstverständlichkeit. Danke Leipzig!", begrüßte der Österreicher am Samstagabend sein Publikum und heizte die Stimmung ab der ersten Sekunde mächtig an.

Die zahlreich in Tracht erschienenen Fans feierten ihren Star, als ob schon wieder Oktoberfest wäre, und sangen textsicher mit. Am Rande wurde da sogar das typisch bayerische und österreichische "Preisplatteln" und "Dirndldrahn" getanzt.

Mit Streamings im Millionenbereich, Gold- und Platin-Awards sowie seinem im Jahr 2022 erschienenen Album "Ein neuer Anfang" will er während der "Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu!"-Tour seinen Erfolg weiter ausbauen.

Andreas Gabalier: Andreas Gabalier sorgt für Mega-Kulisse in München: 90.000 Fans in Ekstase
Andreas Gabalier Andreas Gabalier sorgt für Mega-Kulisse in München: 90.000 Fans in Ekstase

Die klare Ansage "Bügel dein Dirndl gscheit auf" hat auf jeden Fall funktioniert – zum Konzert in Leipzig kamen tatsächlich viele in Tracht.

Schon das Jahr 2022 hatte für Andreas Gabalier ein besonderes Highlight bereitgehalten: Wie auch Helene Fischer (38) und Robbie Williams (49) wenige Wochen später sang er im Rahmen der Konzertreihe Back-To-Live-Sommer im August vor mehr als 90.000 Zuschauern in München.

Was für ein Triumph für den Ausnahmekünstler, der mit seiner Musik nahezu Einzigartiges vollbracht hat.

Das Konzert war schon seit Wochen restlos ausverkauft: Mehr als 10.000 Fans kamen, um den Österreicher zu sehen.
Das Konzert war schon seit Wochen restlos ausverkauft: Mehr als 10.000 Fans kamen, um den Österreicher zu sehen.  © Nico Schimmelpfennig
Nicht nur die Partyhits gab der Musiker zum Besten, auch die rockigen Töne packte er aus.
Nicht nur die Partyhits gab der Musiker zum Besten, auch die rockigen Töne packte er aus.  © Nico Schimmelpfennig
Wie immer bot Gabalier eine großartige Bühnenshow.
Wie immer bot Gabalier eine großartige Bühnenshow.  © Nico Schimmelpfennig

Andreas Gabalier erinnert in Leipzig an Sängerin Tina Turner

Später erinnerte er an die verstorbene Rock-Legende Tina Turner (†83) und sang einen ihrer Hits.
Später erinnerte er an die verstorbene Rock-Legende Tina Turner (†83) und sang einen ihrer Hits.  © Nico Schimmelpfennig

Der österreichische "Volks-Rock'n'Roller", wie er gern genannt wird, verstand es auch in Leipzig zu begeistern. Während er am Anfang eher die rockigen Töne herausholte, folgten später die großen Partyhits wie "Hulapalu" oder "I sing a Liad für di". In einer Acoustic-Session gab es aber auch die ruhigeren Töne auf die Ohren.

Und schließlich wurde es noch einmal ganz emotional: Gabalier erzählte von einer besonderen Begegnung am Schweizer Zürichsee und schloss mit den bejubelten Worten "Das ist für dich, das ist dein Applaus in den Himmel – Tina Turner", bevor er den berühmten und einst von ihr interpretierten Song "Proud Mary" anstimmte.

Die "Queen of Rock 'n' Roll" ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben.

Andreas Gabalier: Andreas Gabalier verrät: Das findet er bei Frauen attraktiv
Andreas Gabalier Andreas Gabalier verrät: Das findet er bei Frauen attraktiv

Als Nächstes geht es für den Sänger mit Open-Air-Konzerten weiter, unter anderem am 2. Juni auf der Waldbühne im sächsischen Schwarzenberg und am 25. August auf dem Domplatz in Erfurt. Beide sind bereits ausverkauft, nur für Erfurt gibt es noch VIP-Tickets.

Alle weiteren Termine und für welche es noch Karten gibt, könnt Ihr auf der Webseite des Musikers sehen.

Titelfoto: Bildmontage: Nico Schimmelpfennig

Mehr zum Thema Andreas Gabalier: