Prime-Video-Überraschung: Anke Engelke und Bastian Pastewka drehen erste gemeinsame Serie!

Deutschland - Seit unzähligen Jahren zählen Bastian Pastewka (50) und Anke Engelke (57) zu den lustigsten Personen der deutschen TV-Landschaft. Obwohl sich ihre Karrieren während dieser Zeit immer und immer wieder kreuzten, gab es eines noch nie: eine gemeinsame Serie der beiden schauspielenden Komiker. Doch das wird sich nun ändern!

Bastian Pastewka (50) und Anke Engelke (57) bei der Premiere der zweiten Staffel "LOL: Last One Laughing".
Bastian Pastewka (50) und Anke Engelke (57) bei der Premiere der zweiten Staffel "LOL: Last One Laughing".  © dpa/Felix Hörhager

Prime Video darf sich über einen echten Coup freuen! Laut dem Medienmagazin DWDL wird der Streaminganbieter aus dem Hause Amazon im kommenden Jahre eine Serie mit Pastewka und Engelke in den Hauptrollen veröffentlichen.

Darauf haben die Fans seit Jahren gewartet! Schließlich gelten die beiden schon lange als kongeniales Comedy-Duo, wie sie unter anderem in der zweiten Staffel "LOL: Last One Laughing", in Pastewkas Serie "Pastewka" oder durch ihre Auftritte als Volksmusik-Paar Wolfgang und Anneliese bewiesen.

Werden sie wie in "LOL" und - mehr oder weniger - in "Pastewka" als sie selbst auftreten, in altbekannte Rollen schlüpfen oder als gänzlich neue Figuren zu sehen sein? Bislang sind kaum Details über das Amazon-Projekt bekannt.

Influencerin erlebt Horror im ICE: "Es war so widerlich"
Greta Engelfried Influencerin erlebt Horror im ICE: "Es war so widerlich"

Da es sich um eine "Original-Serie" von Prime Video handeln soll, ist allerdings davon auszugehen, dass die beiden, gemeinsam mit der "bildundtonfabrik" (btf) als Produktionsfirma, etwas Neues auf die Beine stellen werden.

Der Trailer zur zweiten Staffel "LOL: Last One Laughing" mit Anke Engelke und Bastian Pastewka

Pastewka und Engelke kennen die Zusammenarbeit mit Prime Video

Pastewka und Engelke als Volksmusik-Paar Wolfgang und Anneliese.
Pastewka und Engelke als Volksmusik-Paar Wolfgang und Anneliese.  © SAT.1/ Frank Dicks

Philip Pratt, Leiter "Deutsche Originals" bei Prime Video, verriet lediglich folgendes: "Anke Engelke und Bastian Pastewka sind vor der Kamera ein echtes Traumpaar. Zuschauer dürfen sich bei Prime Video auf ihr erstes gemeinsames Serienprojekt freuen."

Vor allem Pastewka ist mit Prime Video bereits gut vertraut. Die achte, neunte und zehnte Staffel seiner nach ihm benannten Hit-Serie wurde bei dem Streaminganbieter veröffentlicht. Engelke stand indes für die ersten drei "LOL"-Staffeln für Prime vor der Kamera.

Wann genau die ersten Folgen der gemeinsamen Serie zu sehen sein werden, steht bislang noch nicht fest. Gut möglich, dass es im Frühjahr 2024 so weit sein könnte.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Felix Hörhager

Mehr zum Thema Anke Engelke: