Lange "Maßnahme": Beatrice Egli steht sich endlich gegenüber

Berlin - "Grüezi in Berlin!" Schlagerstar Beatrice Egli (34) enthüllte am heutigen Dienstagvormittag "ihre" Wachsfigur bei "Madame Tussauds Berlin".

"Es ist atemberaubend, mich selbst jetzt hier stehen zu sehen", schwärmt Beatrice Egli (34) - hier mit Nadja Troublefield, General Managerin bei Madame Tussauds Berlin.
"Es ist atemberaubend, mich selbst jetzt hier stehen zu sehen", schwärmt Beatrice Egli (34) - hier mit Nadja Troublefield, General Managerin bei Madame Tussauds Berlin.  © Madame Tussauds Berlin

Sechs Monate lang, mehr als 20 Künstler*innen und fast 3000 Arbeitsstunden hat diese Figur in sich.

Hinter dem Team von "Madame Tussauds" liegen also aufregende Wochen, deren Ergebnis seit dem heutigen Dienstag endlich der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die neueste Figur im berühmtesten Wachsfigurenkabinett der Welt ist keine Geringere als Schlager-Ikone Beatrice Egli!

Beatrice Egli: Beatrice Egli singt bei Konzert Duett mit Mädchen (8) aus dem Publikum
Beatrice Egli Beatrice Egli singt bei Konzert Duett mit Mädchen (8) aus dem Publikum

"Es ist purer Wahnsinn", freut sich die 34-jährige Schweizerin. "Eine eigene Figur bei Madame Tussauds zu bekommen, ist ein echter Ritterschlag."

Und Beatrice weiß, mit wie viel Leidenschaft und Präzession die Künstlerinnen und Künstler an den Wachsfiguren arbeiten, wie viel Fleiß dahintersteht. "Es ist atemberaubend, mich selbst jetzt hier stehen zu sehen", schwärmt die sympathische Blondine.

Die Sängerin hat auch selbst für ihr Wachsebenbild auch einiges an Zeit und Geduld investiert! Und das, obwohl sie seit April neben all ihren Auftritten auch eine eigene Show im MDR und SWR hat!

Lange "Maß"nahme für die Wachsfigur!

Allein für Haarpracht und Augenbrauen der Wachs-Egli brauchte es 140 Arbeitsstunden. Dabei wird ausschließlich menschliches Haar verwendet.
Allein für Haarpracht und Augenbrauen der Wachs-Egli brauchte es 140 Arbeitsstunden. Dabei wird ausschließlich menschliches Haar verwendet.  © Madame Tussauds Berlin

Allein das 'Sitting', also der Termin, an dem ich bis ins kleinste Detail vermessen wurde, dauerte rund vier Stunden. Dabei wurden mehr als 200 verschiedene Maße von meinem Körper genommen.

"Ich wurde wirklich aus jedem erdenklichen Blickwinkel fotografiert. Ich bin überglücklich, eine eigene Wachsfigur zu haben und fühle mich sehr geehrt. Es ist wirklich, als würde ich mir selbst gegenüberstehen."

Es dauerte insgesamt rund sechs Wochen, um nur den "Schlager-Kopf" der Figur zu modellieren. Acht Kilo Wachs stecken da drin! Ihr ganzer Körper wiegt 40 Kilogramm.

Beatrice Egli: Beatrice Egli nach Zoff mit Dieter Bohlen: "Hatten eine sehr gute Aussprache"
Beatrice Egli Beatrice Egli nach Zoff mit Dieter Bohlen: "Hatten eine sehr gute Aussprache"

Allein für Haarpracht und Augenbrauen brauchte es 140 Arbeitsstunden. Dabei wird ausschließlich menschliches Haar verwendet.

Jede Sommersprosse oder Grübchen "sitzt"!

Er herrscht großer Andrang bei der Vorstellung der "neuen" Egli.
Er herrscht großer Andrang bei der Vorstellung der "neuen" Egli.  © Madame Tussauds Berlin

Nadja Troublefield, General Managerin bei Madame Tussauds Berlin, erklärt: "Der komplette Herstellungsprozess dauerte etwa sechs Monate und forderte mehrere hundert Arbeitsstunden pro Person."

Die Figur ist wirklich gelungen, denn "jedes Detail von Beatrice ist wiederzufinden: Ob Sommersprosse oder Grübchen, alles wird von Hand gefertigt. Wir sind sehr stolz darauf, die Möglichkeit zu haben, mit Beatrice zu arbeiten."

Egli reiht sich mit ihrer Figur ein in die Riege der in Wachs verewigten Stars: Udo Lindenberg (76), David Bowie (†69) und Helene Fischer, (37) sie alle durften bereits in die Ausstellung einziehen.

Zweimal Beatrice Egli...
Zweimal Beatrice Egli...  © Madame Tussauds Berlin

Alle Infos zu Eintritt und Geschichte(n) rum ums "Tussauds Berlin" findet Ihr hier.

Titelfoto: Madame Tussauds Berlin

Mehr zum Thema Beatrice Egli: