Streit bei Tokio Hotel: Ist für Bill und Tom die Band nicht mehr die erste Priorität?

Los Angeles - Bei der Band Tokio Hotel heißt es nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen: Die Netflix Doku der Zwillinge gibt einen ernüchternden Blick hinter die Kulissen.

Lange war das Musikmachen die höchste Priorität für die Mitglieder der weltbekannten Band Tokio Hotel - das scheint sich geändert zu haben.
Lange war das Musikmachen die höchste Priorität für die Mitglieder der weltbekannten Band Tokio Hotel - das scheint sich geändert zu haben.  © Annette Riedl/dpa

In den letzten Jahren haben die Twins Bill und Tom Kaulitz (35) ihre Karriere weit über die Musikbranche hinweg ausgedehnt: Regelmäßig veröffentlichen sie Folgen ihres Podcasts, drehten zwei Staffeln einer Doku - sogar in einem Horrorfilm hat Bill mitgespielt.

Während ihre Fans sich sicherlich freuen, mehr über das Leben der Zwillinge mitzubekommen, sind ihre engsten Komplizen nicht ganz so begeistert.

In der zweiten Staffel der Doku Kaulitz & Kaulitz" erzählt "Tokio Hotel"-Manager David Jost, dass er sich einen festen Plan für die Veröffentlichung neuer Songs wünscht.

"Muss Eier haben": Bill Kaulitz über Pech in der Liebe und den Mann an seiner Seite
Bill Kaulitz "Muss Eier haben": Bill Kaulitz über Pech in der Liebe und den Mann an seiner Seite

"Ihr seid das dritte Mal auf Tour ohne neues Album", kritisiert er. Bill gibt zu, dass die Band "ein kleines bisschen ein Bummelzug geworden" sei.

"Ihr müsst euch einfach mal an den Schedule halten", fordert Bassist Georg Listing (38) die Twins auf. "Es waren ja in diesem Jahr mehrere Studioblöcke fest gebucht, und ihr habt die einfach überschrieben mit anderen privaten Projekten."

Der Manager nennt den Filmdreh und eine Reise auf die Fashion Week als Beispiel dafür. Bill hat dafür wenig Verständnis: "Das sind keine privaten Projekte, das zahlt in eure Karrieren ein!".

Doch trotzdem wünscht sich Georg mehr Zeit für die gemeinsame Musik.

"TV-Projekte, Podcast, das nimmt so viel Raum ein, dass für den Rest eigentlich kein Platz mehr ist und einfach nur noch so nebenbei mitgearbeitet wird."

Bill: "Früher war die Band immer die allererste Priorität"

Tokio Hotel-Manager David Jost bemängelte, dass die Band schon das dritte Mal ohne neues Album auf Tour ist.
Tokio Hotel-Manager David Jost bemängelte, dass die Band schon das dritte Mal ohne neues Album auf Tour ist.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

"Ich kann auch mal Dinge machen, weil ich da Lust drauf habe und nicht an die Band und die Karriere die ganze Zeit denken", verteidigt Bill seine nicht-musikalischen Exkursionen.

Doch Georg pocht darauf, dass ein geplanter Studioblock künftig wie der Urlaub der Twins behandelt werden sollte - "Wenn der da drin steht, wird der nicht angefasst", so seine Forderung.

Im Interview nach der Eskalation gibt Tom zu bedenken, dass Georg gerne zündelt. Doch Bill versteht, woher der Frust kommt: "Früher war die Band immer die allererste Priorität".

Paukenschlag bei Kölner Sender: Bill Kaulitz wird Moderator
Bill Kaulitz Paukenschlag bei Kölner Sender: Bill Kaulitz wird Moderator

Im Streit gibt er Sänger zu, auch gerne wieder kreativer sein zu wollen. Letztendlich beschließt die Band, feste Studiozeiten wieder einzuhalten.

Das letzte Wort darf Bassist Georg allerdings nicht haben: Die Twins beschweren sich nochmal ausgiebig darüber, dass er seine ganze schlechte Laune bei ihnen abgeladen hat.

Der einzige, der bei dem Debakel ruhig bleibt, ist das vierte Bandmitglied, Drummer Gustav Schäfer (36). "Der ist ganz woanders. Muss schön sein, wo der ist", lacht Tom im Interview.

Mehr Drama gefällig? Alle Folgen der zweiten Staffel "Kaulitz & Kaulitz" sind seit dem gestrigen Dienstag auf Netflix zu sehen.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Bill Kaulitz: