Billie Eilish über ihr Leben mit Tourette: "sehr anstrengend und ermüdend"

Los Angeles - Billie Eilish (20) lebt mit ihren 20 Jahren das Leben eines Weltstars, aber sie lebt auch mit dem Tourette-Syndrom. Wie das für sie ist, erzählt sie jetzt in einem Interview.

Als Kind wurde Billie Eilish (20) häufig von anderen für ihre Krankheit verspottet.
Als Kind wurde Billie Eilish (20) häufig von anderen für ihre Krankheit verspottet.  © Frazer Harrison/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Getty Images via AFP

In der US-Netflix-Show "My Next Guest Needs No Introduction" von David Letterman sprach Billie Eilish (20) über ihren Alltag mit dem Tourette-Syndrom.

"Es sind Dinge, die dir nie auffallen würden, wenn du einfach nur mit mir redest", beschreibt die 20-Jährige ihre Krankheit, "aber für mich sind sie sehr anstrengend und ermüdend".

Die sogenannten "Tics" können spontane Bewegungen, Laute oder Wortäußerungen sein, die ohne den Willen des Betroffenen zustande kommen. Bei Billie sind es zum Beispiel ein Zucken mit dem Ohr, das Heben ihrer Augenbraue oder das Anspannen ihrer Unterarme.

Billie Eilish: "Stimmen der Generation" verzaubern Coachella-Festival
Billie Eilish "Stimmen der Generation" verzaubern Coachella-Festival

Von der Krankheit an sich ist sie als "unglaublich verwirrt", aber mittlerweile habe sie akzeptiert, dass "es ein Teil von mir ist", so die Pop-Künstlerin.

Auf der Bühne stört Billie Eilish nichts und niemand

Bei Konzerten oder anderen Auftritten merkt die Sängerin ihre Tics überhaupt nicht. Generell bemerkt sie die Krankheit, wenn sie "in Bewegung" ist, kaum.

Ob beim Reiten oder beim Singen, grundsätzlich hilft es Billie sehr "fokussiert zu sein".

Titelfoto: Frazer Harrison/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Billie Eilish: