Striptease auf der Bühne: Billie Eilish zeigt sich erstmals halbnackt

Miami - Eigentlich kennt man Billie Eilish (18) nur in weiten Baggy-Klamotten. Den Style trägt die 18-jährige Sängerin seit Beginn ihrer Karriere und hat diesen mittlerweile zu ihrem Markenzeichen etabliert. Zum Auftakt ihrer Welttournee präsentierte sie sich jetzt halbnackt, und das hatte einen wichtigen Grund!

Für ihre Fans hat die Sängerin Billie Eilish (18) hat wichtige Botschaft.
Für ihre Fans hat die Sängerin Billie Eilish (18) hat wichtige Botschaft.  © Jack Plunkett/Invision/AP/dpa

Die fünffache Grammy-Gewinnerin ist bekannt dafür, sich gern in weite T-Shirts und Hosen zu hüllen. Bislang war dies ihre Form von Statement gegen den Schönheitswahn, dem zahlreiche weibliche Popstars nacheifern.

Nun zeigte sich die Sängerin von einer anderen Seite: Beim Auftaktkonzert ihrer Welttournee in Miami ließ sie erstmals die Hüllen fallen.

Über die Leinwand der American Airlines Arena spielte Eilish ein rund zweieinhalbminütiges Video ab, in dem sie sich langsam ihres Shirts entledigt.

Billie Eilish: Billie Eilish sauer auf Taylor Swift? "Es ist frustrierend!"
Billie Eilish Billie Eilish sauer auf Taylor Swift? "Es ist frustrierend!"

Aus dem Off trug sie dazu einen Text vor:

"Kennt ihr mich wirklich? Ihr habt Meinungen über meine Ansichten, meine Musik, meine Kleidung, meinen Körper. Manche Menschen hassen, was ich trage, manche Menschen lieben es. Manche Leute nutzen es, um andere zu beschämen, manche Leute nutzen es, um mich zu beschämen. Aber ich spüre eure Blicke, immer. Und nichts, was ich tue, bleibt unbeobachtet. Ich spüre euer Starren, eure Missbilligung oder eure Seufzer der Erleichterung - wenn ich danach lebe, werde ich niemals fähig sein, mich zu bewegen."

Anschließend war Eilish auf der Leinwand in einem engen schwarzen Top zu sehen, das sie so freizügig wie noch nie zuvor zeigte.

"Wenn ich trage, was komfortabel ist, bin ich keine Frau."

Daraufhin ging der Monolog der 18-Jährigen noch weiter:

"Wäre es euch lieber, wenn ich kleiner wäre? Schwächer? Größer? Wollt ihr, dass ich still bin? Provozieren euch meine Schultern? Meine Brust? Ist es mein Bauch? Meine Hüfte? Der Körper, mit dem ich geboren wurde, ist nicht was ihr wolltet?"

Billie Eilish will damit darauf aufmerksam machen, unter welchem sozialen Druck Frauen in der heutigen Gesellschaft bei der Wahl ihrer Kleidung stehen:

"Wenn ich trage, was komfortabel ist, bin ich keine Frau." Wenn sie sich dagegen freizügig zeigt, wird sie dafür attackiert.

"Auch wenn ihr nie meinen Körper gesehen habt, habt ihr ihn bewertet", prangert die Sängerin an.

Am Ende zog sich die 18-Jährige auch ihr Shirt über den Kopf, während sie, nur noch im BH bekleidet, in eine dunkle Flüssigkeit abtauchte. Von ihren Fans wurde sie daraufhin umjubelt. Der Videomitschnitt erntete daraufhin in den sozialen Netzwerken großen Beifall.

Mehr zum Thema Billie Eilish: