Claudia Norberg packt über ihre Schulden aus: "Das Leben im Luxus ist für mich vorbei"

Cape Coral (Florida, USA) - Claudia Norberg (53) hat über drei Millionen Euro Schulden in Deutschland und ein laufendes Verfahren. Weil Insolvenzberater Henneke einfach nicht an die Wendler-Ex herankommt, soll er schon aufgegeben haben. Nun traf RTL die 53-Jährige zu einem persönlichen Interview in ihrer Wahlheimat Florida.

Von ihrem damaligen Luxusleben mit Michael Wendler (51) hat Claudia Norberg (53) noch heute Schulden in Millionenhöhe.
Von ihrem damaligen Luxusleben mit Michael Wendler (51) hat Claudia Norberg (53) noch heute Schulden in Millionenhöhe.  © Daniel Reinhardt/dpa

Vier Jahre lang ließ Claudia Norberg nicht von sich hören - bis jetzt. "Das Leben im Luxus ist für mich schon lange vorbei", verrät die Blondine, die RTL mit zerrissenen Jeans und Pullover in einer Immobilienagentur in Florida angetroffen hat.

Mit ihrem damaligen Leben habe sie inzwischen abgeschlossen, hätte nach eigenen Angaben nur noch zwei Handtaschen. Um über die Runden zu kommen, arbeitet Norberg seit ungefähr zwei Jahren als Vollzeitangestellte für die Immobilienfirma.

Ungefähr 2880 Dollar brutto (umgerechnet circa 2660 Euro) habe sie monatlich zur Verfügung."Das Gehalt, das ich hier verdiene, mit dem bezahle ich die Strom- und Wasserrechnung und den Restbetrag, der da noch fällig ist", so die Wahlamerikanerin.

Ist Lugners Verlobte "berechnend"? Mörtel platzt der Kragen
Promis & Stars Ist Lugners Verlobte "berechnend"? Mörtel platzt der Kragen

Kein Vergleich zu ihrem früheren Leben mit Schlagerstar Michael Wendler (51). In Deutschland teilte sich das Ex-Paar ein luxuriöses Haus, besaß dicke Autos und sogar Pferde. "Wir hatten monatlich an die 25.000 bis 30.000 Euro zu stemmen. Das summierte sich", erinnert sich Norberg.

Gläubiger werden ihr Geld wohl nie wieder sehen

Nun lastet ein immenser Schuldenberg auf den Schultern der 53-Jährigen. Neun Gläubiger warten in Deutschland auf ihr langersehntes Geld.

Doch solange die Wendler-Ex in den USA weilt, stehen die Chancen mehr als schlecht. "Frau Norberg macht sich zunutze, wie andere Schuldner auch, dass die USA keine deutschen Steuerforderungen vollstrecken", weiß Holger Siegwart, Anwalt für deutsches und US-Recht.

Zudem wissen viele Gläubiger nicht, was zu tun sei. Für die meisten sei es schlichtweg zu teuer, privat nach Norberg suchen zu lassen und die ganzen Gerichts- und Anwaltskosten zu bezahlen.

Vermietet Claudia Norberg ein Luxus-Haus in Cape Coral?

Claudia Norberg arbeitet derzeit als Vollzeitkraft in einem Immobilienunternehmen in Florida.
Claudia Norberg arbeitet derzeit als Vollzeitkraft in einem Immobilienunternehmen in Florida.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/claudia_norberg

Und dann wäre da noch ein Luxushaus in Cape Coral, das Norberg angeblich gehören und dessen Räume sie auf Facebook vermieten soll. Das behauptet zumindest Heiko Schulte-Siering, Ex-Manager vom Wendler und einer von Norbergs neun Gläubigern.

Die Blondine hat dazu nur Folgendes zu sagen: "Das Haus hat nie mir gehört, niemals." Laut Recherchen von RTL gehört das Haus Claudia Norberg auf dem Papier nicht, aber einer Firma, die von ihrer Mutter geführt werden soll! Ob Waltraud Norberg so ihre Tochter finanziell unterstützt?

Norberg jedenfalls wäre bereit, ihren Gläubigern das Geld zurückzuzahlen - wenn sie es denn hätte: "Ich würde nichts lieber tun, als alle Gläubiger zu befriedigen."

Titelfoto: Bildmontage: Daniel Reinhardt/dpa, Screenshot/Instagram/claudia_norberg

Mehr zum Thema Promis & Stars: