Comedian Moritz Neumeier entschuldigt sich für Pädophilie-Witze: "Es tut mir unendlich Leid"

Schleswig-Holstein - Moritz Neumeier (34) thematisiert in seinem Programm "Lustig" unter anderem Menschen mit pädophiler Neigung, und macht - wie es seinem Beruf entspricht - darüber Witze. Heikel? Ja. Aber vor allem so verletzend, dass sich der Schleswig-Holsteiner nun dazu veranlasst sah, sich in aller Öffentlichkeit zu entschuldigen und zu erklären.

Moritz Neumeier entschuldigt sich auf Instagram.
Moritz Neumeier entschuldigt sich auf Instagram.  © Screenshot/Instagram/neumeiermoritz

Aber von Anfang an ...

Alle seien sich einig: Pädophile Menschen seien Verbrecher, Schweine, Schwanz ab, zitiert der Comedian in seinem Programm.

Aber: Die allermeisten würden ihre Neigung nicht ausleben. Könnten mit niemandem drüber sprechen, erklärte der 34-Jährige. Sie leiden unter ihrer Neigung, die sie sich natürlich nicht ausgesucht haben.

Schauspielerin Karin Baal gestorben: "Sie hat Berlin zu sehr geliebt"
Promis & Stars Schauspielerin Karin Baal gestorben: "Sie hat Berlin zu sehr geliebt"

Neumeier witzelte: "Es gibt kein einfaches Mittel gegen Pädophilie, außer klar, Liliputaner. (...) Es ist ja kein Mittel, es ist eher so Methadon. Damit die langsam von den Kindern runterkommen!"

Und so weiter ...

Er habe im Anschluss viele Nachrichten von Menschen erhalten, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind, erklärte Moritz am Donnerstag in seiner Instagram-Story.

"Es tut mir unendlich leid, diese Menschen verletzt zu haben mit meinen Worten. Ich bitte um Entschuldigung."

Moritz Neumeier auf Instagram

"Sexueller Kontakt zu Kindern ist nie, unter gar keinen Umständen okay, oder sollte toleriert werden"

Moritz Neumeier: "Sexueller Kontakt zu Kindern ist nie, unter gar keinen Umständen okay, oder sollte toleriert werden. Das ist absolut furchtbar!"
Moritz Neumeier: "Sexueller Kontakt zu Kindern ist nie, unter gar keinen Umständen okay, oder sollte toleriert werden. Das ist absolut furchtbar!"  © Screenshot/Instagram/neumeiermoritz

Was viele falsch verstanden hätten, was er aber nicht aussagen wollte sei, dass eine pädophile Neigung in Deutschland okay sein sollte und mit schwul oder lesbisch sein gleichgestellt gehöre. "Absolut nicht", versicherte der Comedian mit Nachdruck.

"Sexueller Kontakt zu Kindern ist nie, unter gar keinen Umständen okay, oder sollte toleriert werden. Das ist absolut furchtbar!" Auch wollte er nicht damit sagen, dass Menschen mit pädophiler Neigung niemals zu Tätern werden.

Was er hingegen tatsächlich meinte und auch sagte: "Dass, wenn Menschen diese Neigung haben und sie äußern, sie in den meisten Fällen niemanden in ihrem Freundeskreis oder Umfeld haben, mit dem sie darüber sprechen können."

Julian F. M. Stoeckel in tiefer Trauer: "Lasse nicht zu, dass Angelo einfach verschwindet"
Promis & Stars Julian F. M. Stoeckel in tiefer Trauer: "Lasse nicht zu, dass Angelo einfach verschwindet"

Pädophilie sei ein Tabuthema in Deutschland. Gefährlich. Denn wenn man nicht darüber sprechen kann, könne man eben auch mit niemandem reden, der einem sagt, dass es Hilfe gibt, so Moritz. Diese finden Menschen mit pädophiler Neigung unter anderem beim Präventionsnetzwerk "Kein Täter werden".

Der WDR hat auf die Kritik an der Passage reagiert und sie aus der Sendung herausgeschnitten.

Erstmeldung: 7.19 Uhr. Aktualisiert: 10.59 Uhr.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/neumeiermoritz

Mehr zum Thema Promis & Stars: