So ging es Daniela Katzenberger vor ihrem großen Live-Auftritt: "Durchfall wie Niagarafälle"

Mallorca - Die aktuelle Staffel der RTLZWEI-Show "Familienglück auf Mallorca" endet mit einem großen Knall! Daniela Katzenbergers (36) großer Auftritt bei Florian Silbereisen (41) steht an. Für die Bühnen-unerfahrene 36-Jährige bedeutet das purer Stress.

Daniela Katzenberger (36) hat starkes Lampenfieber.
Daniela Katzenberger (36) hat starkes Lampenfieber.  © RTLZWEI

Man könnte meinen, die selbsternannte "Katze" scheut nicht vor Menschenmassen. Immerhin steht sie seit mittlerweile 14 Jahren vor der Kamera. Bei einem Live-Auftritt vor 6000 Menschen sowie Millionen Zuschauern vor den Bildschirmen bleibt Daniela allerdings alles andere als entspannt.

Seit Monaten bereite sie sich auf ihren großen Tag vor. "Der einfachste Weg wäre gewesen, alles abzusagen. Da würde ich mich wie so ein Loser fühlen. Ich will ihr [Tochter Sophia, Anm. d. Red.] das nicht vorleben, dass man sich vollscheißt und ins Schneckenhaus zurückzieht", schmunzelt Dani.

Mithilfe von verschiedenen Techniken, etwa das Klopfen auf die Schlüsselbeine, versuchte Dani zudem, ihre Ängste unter Kontrolle zu bekommen. Doch am Tag des Auftritts steigt ihr die Panik zu Kopf. "Meine Angst ist, dass ich mich vor Angst verkrampfe und dass mich die Leute auslachen", verrät Daniela.

Daniela Katzenberger: Fast 10 Kilo runter: Daniela Katzenberger zeigt neuen Gym-Body!
Daniela Katzenberger Fast 10 Kilo runter: Daniela Katzenberger zeigt neuen Gym-Body!

"Für mich könnte das nie Routine werden. Ich sterb' jedes Mal Tausend Tode. Ich kotz', mir ist so schlecht", berichtet Dani kurz vor der Show. Vor Aufregung habe sie sogar einen heftigen Ausschlag am Hals.

Lucas Cordalis (55) ist immer an Daniela Katzenbergers (36) Seite.
Lucas Cordalis (55) ist immer an Daniela Katzenbergers (36) Seite.  © RTLZWEI

Ross Antony stärkt Danielas Selbstbewusstsein

Daniela Katzenberger (36) und Ross Antony (49) kennen sich schon länger.
Daniela Katzenberger (36) und Ross Antony (49) kennen sich schon länger.  © RTLZWEI

Insbesondere habe Daniela Respekt vor dem Schlager-Publikum. Denn sie wisse ja nicht, ob die Community sie und ihre Musik feiern werde.

Während der Generalprobe gibt ihr ein alter Freund Halt. Ross Antony (49) spricht Dani Mut zu: "Du brauchst nicht nervös zu sein, die Leute lieben dich."

"Den Ross kenne ich schon jahrelang und der ist einer der wenigen, der auch privat voll nett ist", plaudert Dani aus. "Es tut so gut in so einer Situation, ein vertrautes Gesicht zu sehen", freut sie sich.

Daniela Katzenberger: Daniela Katzenberger macht Ekel-Fund nach Besuch von Mama Iris
Daniela Katzenberger Daniela Katzenberger macht Ekel-Fund nach Besuch von Mama Iris

"Die Leute denken immer, dass wir alle miteinander befreundet sind und eine Familie sind", so die Mutter einer Tochter. Die anderen Schlager-Stars seien eben "nur Kollegen".

Nach überstandenem Auftritt ist die 36-Jährige mächtig stolz auf sich: "Krass, ich hab's geschafft. Ich bin erleichtert." Sie habe sogar kurzzeitig Spaß gehabt. "Ich hatte Durchfall wie die Niagarafälle, aber es hat geklappt", lacht Dani im Nachhinein.

Daniela Katzenberger: "Ich hab Angst, dass ich nicht weiß, wie man bremst"

Daniela Katzenberger (36), Lucas Cordalis (56) und Sophia (7) stoßen auf ein erfolgreiches Staffelfinale an.
Daniela Katzenberger (36), Lucas Cordalis (56) und Sophia (7) stoßen auf ein erfolgreiches Staffelfinale an.  © RTLZWEI

Im wohlverdienten Urlaub in den Schweizer Bergen soll nun ein bisschen Action her. Zusammen mit Töchterchen Sophia will sich das Paar auf einer Rodelbahn die Zeit vertreiben. Doch Dani scheint das Ganze nicht geheuer. "Ich hab Angst, dass ich nicht weiß, wie man bremst", erklärt die 36-Jährige.

Bei ihrem ersten Versuch schleicht die "Katze" erst langsam auf ihrem Sommerschlitten voran. "Ich hab mich nicht getraut", gibt der Reality-TV-Star zu. Doch dann überlässt sie ihrer siebenjährigen Tochter das Ruder. "Hat die Gas gegeben. Deine arme Mutter", lacht Dani, als sie wieder auf sicheren Beinen steht.

Bei einem anschließenden Picknick lässt die Familie Katzenberger die letzten Monate Revue passieren. Neben einigen Highlights wie dem großen Live-Auftritt oder dem Überraschungsbesuch von Sophias YouTube-Idolen sind auch einige unschöne Erinnerungen dabei.

Vor allem die Trennung zwischen Mama Iris und Peter Klein (beide 56) habe Daniela sehr mitgenommen. Nun gelte es aber, nach vorne zu sehen. "Die Aufregung legt sich gerade wieder", findet Lucas.

Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI

Mehr zum Thema Daniela Katzenberger: