DDR-Kultstar "Zauberpeter" trickst bald auf YouTube

Coswig/Pirna - "Zauberhaftes von Schloss Kuckuckstein" heißt eine neue Reihe, die DDR-Kultstar Peter Kersten (78) alias "Zauberpeter" auf einem eigenen Kanal bei der Videoplattform YouTube etablieren will.

Dr. Peter Kersten (78) alias "Zauberpeter" erlangte Kultstatus mit seiner Sendung "Zauber auf Schloss Kuckuckstein", die im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. (Archivbild)
Dr. Peter Kersten (78) alias "Zauberpeter" erlangte Kultstatus mit seiner Sendung "Zauber auf Schloss Kuckuckstein", die im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. (Archivbild)  © Marko Förster

Bereits im Oktober beginnt der Wahl-Coswiger mit der Produktion der ersten Folgen.

"Ich werde jeweils kleine Shows als Videos produzieren und veröffentlichen. Ich werde dabei auf Schloss Kuckuckstein vorm Kamin live zaubern, plaudern und Ausschnitte von meinen Reisefilmen zeigen", berichtet Peter Kersten.

Auch prominente Gäste ("Aus der guten alten Zeit...", wie er sagt) möchte er sich dazu einladen. Der Künstler verspricht seinen Fans: "Natürlich werden wir in Nostalgie schwelgen."

Julia Siefert nach Horror mit "Alptraummann": "Mein Traum wird diese Woche wahr"
Promis & Stars Julia Siefert nach Horror mit "Alptraummann": "Mein Traum wird diese Woche wahr"

Pro Folge plant er Shows von 15 bis 20 Minuten Länge. Aller zwei Wochen soll auf der Internet-Plattform ein neues Video hochgeladen werden. "In der zweiten Hälfte des Monats Oktober sende ich meinen ersten Beitrag", erklärt der "Zauberpeter" voll Vorfreude.

Nur eines trübt seine Vorfreude: Beim Karten-verschwinden-lassen am Kamin kann Buttler Edgar Kühlow nicht mehr mit von der Partie sein. Peter Kersten traurig: "Edgar ist seit neun Jahren tot."

Tipp: Am 25.Oktober tritt Peter Kersten um 19.30 Uhr im Boulevardtheater Dresden auf. "Hautnah - Zaubergeschichten(n)" heißt das Programm.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Promis & Stars: