Homeoffice und Remote Work laut Elon Musk "Bullshit": Leute sollen "von ihrem moralischen Ross absteigen"

Austin (USA) - Von zu Hause aus oder gleich ortsunabhängig dem Job nachgehen? Laut Tesla-CEO Elon Musk (51) sei das eine Frage von Moral. Denn auch wenn Remote Work und Homeoffice als Arbeitsmodelle der Zukunft angesehen werden, kann nicht jeder seine Arbeit so ausführen.

Elon Musk (51) findet deutliche Worte: Remote Work und Homeoffice zu fordern sei "Bullshit".
Elon Musk (51) findet deutliche Worte: Remote Work und Homeoffice zu fordern sei "Bullshit".  © Chandan KHANNA/AFP

Mitarbeiter von Firmen, die in die Büros im Silicon Valley zurückkehren sollen, nachdem Remote Work und Homeoffice mit dem Ende der Corona-Pandemie in den Augen vieler Firmen der Vergangenheit angehören sollen, wehren sich.

Dafür hat Großunternehmer Elon Musk kein Verständnis. In einem Interview mit dem US-Nachrichtensender CBNC am gestrigen Dienstag forderte er die Menschen auf, von ihrem hohen Ross herunterzukommen.

"Es ist ein Produktivitätsproblem, aber es ist auch ein moralisches Problem", sagte der 51-Jährige.

Elon Musk: Nach Anschlag auf Tesla: Was Elon Musk jetzt fordert
Elon Musk Nach Anschlag auf Tesla: Was Elon Musk jetzt fordert

"Die Leute sollten mit diesem Bullshit von ihrem verdammten moralischen Ross absteigen, denn sie fordern alle anderen auf, währenddessen nicht von zu Hause aus zu arbeiten. Es ist falsch."

Nicht alle Branchen zu ortsunabhängiger Arbeit fähig

Moralisches Dilemma? Die Erwartungshaltung von Verfechtern des Homeoffice und Remote Work sei "verkorkst".
Moralisches Dilemma? Die Erwartungshaltung von Verfechtern des Homeoffice und Remote Work sei "verkorkst".  © Ludovic Marin/POOL AFP/AP/dpa

Andere Branchen hätten nicht einmal die Möglichkeit, ihren Job an einen anderen Ort zu verlagern, so der Tesla-CEO. Er verglich Remote Work und Homeoffice mit dem Marie-Antoinette-Zitat: "[Wenn sie kein Brot haben], sollen sie doch Kuchen essen", mit dem die Realitätsferne einer Person beschrieben wird.

"Ernsthaft? Du wirst von zu Hause aus arbeiten und alle anderen, die dein Auto hergestellt haben, dazu bringen, in der Fabrik zu arbeiten?", führte Musk ferner aus.

"Das willst du von Leuten, die dein Essen zubereiten und es liefern - sie können nicht von zu Hause aus arbeiten. Die Leute, die kommen und dein Haus reparieren? Sie können nicht von zu Hause aus arbeiten, du aber schon? Scheint das moralisch richtig zu sein? Das ist verkorkst."

Elon Musk: Ist das noch ein Auto? Darum kommt Elon Musks Cybertruck vorerst nicht nach Deutschland!
Elon Musk Ist das noch ein Auto? Darum kommt Elon Musks Cybertruck vorerst nicht nach Deutschland!

Mit dieser Aussage blieb Musk seiner kritischen Ansicht gegenüber dem Arbeiten außerhalb des Büros treu. Laut CNBC forderten Führungskräfte von Unternehmen wie Amazon und Salesforce die Rückkehr ihrer Mitarbeiter und das Ende von Remote Work und Homeoffice.

Auch Twitter-Mitarbeiter - unter Leitung von Elon Musk - wurden vergangenen November zurück ins Büro geholt.

Titelfoto: Chandan KHANNA/AFP

Mehr zum Thema Elon Musk: