Überraschender Empfang für Tesla-Chef: 10 Minuten lang Buh-Rufe für Elon Musk!

San Francisco (USA) - Bei einer Show des bekannten Stand-Up-Künstlers Dave Chapelle (49) wurde Elon Musk (51) auf die Bühne gerufen. Doch das Publikum reagierte anders als erwartet und buhte den Milliardär aus!

Elon Musk (51) auch im Dezember 2022 mit einem Vermögen von rund 189,2 Milliarden US-Dollar der reichste Mann der Welt.
Elon Musk (51) auch im Dezember 2022 mit einem Vermögen von rund 189,2 Milliarden US-Dollar der reichste Mann der Welt.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa-pool/dpa

Zum Ende seiner Show in der Sport- und Konzertarena "Chase Center" holte Gastgeber Chapelle Elon Musk auf die Bühne.

"Macht Lärm für den reichsten Menschen der Welt", forderte er laut dem TESLAMAG das Publikum auf. Schnell wandelten sich Klatschen und Jubel in minutenlanges Buhen, das nicht einmal der schlagfertige Comedian Dave Chapelle unterbinden kann.

Lediglich ein paar Scherze über die Situation sollen dem Gastgeber der Show gelungen sein. Dabei hatte Musk bei öffentlichen Auftritten in der Vergangenheit wie z. B. als Gast der US-Comedy-Show "Saturday Night Live" sonst immer eine gute Figur machen können.

Elon Musk: Umfeld von Elon Musk sorgt sich wegen Drogenkonsum!
Elon Musk Umfeld von Elon Musk sorgt sich wegen Drogenkonsum!

Am Abend des 11. Dezember musste er jedoch rund 10 Minuten lang Buh-Rufe über sich ergehen lassen und schien über den ungewohnten und unfreundlichen Empfang fast sprachlos.

Herausgeworfene Twitter-Mitarbeiter im Publikum?

Ob sich tatsächlich ehemalige Twitter-Mitarbeiter im Publikum befanden, die ihrem Ärger Luft machen wollten, ist unklar.
Ob sich tatsächlich ehemalige Twitter-Mitarbeiter im Publikum befanden, die ihrem Ärger Luft machen wollten, ist unklar.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

20.000 Menschen fasst das Chase Center. Twitter-Berichten Anwesender zufolge, sollen gut 80 Prozent der Anwesenden Musk ausgebuht haben. Das wären noch immer rund 18.000 Menschen!

Chapelle scherzte über entlassene Twitter-Mitarbeiter im Publikum, als Begründung für die schlechte Stimmung, konnte die Buh-Rufe jedoch nicht stoppen.

Zuletzt sorgte Elon Musk mit einem fragwürdigen Twitter-Post über Anthony Fauci weltweit für Negativ-Schlagzeilen und Häme im Netz.

Elon Musk: Nach Anschlag auf Tesla: Was Elon Musk jetzt fordert
Elon Musk Nach Anschlag auf Tesla: Was Elon Musk jetzt fordert

Für den erfolgs- und bislang applausverwöhnten Tesla-Chef wiederum dürfte die laut und live geäußerte Ablehnung seiner Person eine unschöne Erfahrung gewesen sein. Ob er den negativen Empfang selbst in Auftrag gab oder nicht, blieb zunächst offen, so das TESLAMAG.

Das Originalvideo und der dazugehörige Account sind mittlerweile nicht mehr verfügbar. Eine andere, wenn auch kürzere, Aufnahme des Auftritts blieb jedoch erhalten und geht gerade viral.

Reaktion von Elon Musk!

Prompt äußert sich der Tesla-Chef auf Twitter: "Der Woke-Mind-Virus ist entweder besiegt oder nichts anderes zählt."

Einige User sind sich sicher, Musk beziehe sich auf seinen schiefgelaufenen Gastauftritt.

Der Begriff "woke" beschreibt eigentlich ein "erwachtes" Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und hat in den letzten Jahren einen leichten Hang ins Negative erhalten.

Musk hatte den Begriff bereits verwendet, als er sich im April dieses Jahres zum Netflix-Aktiencrash äußerte und diese mit der übertriebenen Darstellung politischer Korrektheit und sozialer Minderheiten begründete. Dafür bekam er allerdings auch Zuspruch.

Mit seiner neuesten Äußerung macht der Milliardär in den Augen der Twitter-Community klar, seinen letzten Gastauftritt inklusive Buh-Rufen nicht sonderlich gut verkraftet zu haben.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa-pool/dpa

Mehr zum Thema Elon Musk: