Er verkörperte ihn: Tom Hanks nimmt Abschied von "Apollo 13"-Astronaut
Lake Forest (USA) - Nachdem der "Apollo 13"-Astronaut James Lovell am Donnerstag im Alter von 97 Jahren verstorben ist, erinnert Tom Hanks (69) nun an den Raumfahrer.
Alles in Kürze
- Tom Hanks erinnert an James Lovell
- Lovell starb im Alter von 97 Jahren
- Hanks spielte Lovell in Apollo 13
- Lovell war Teil der Apollo-13-Mission
- Lovell bekannt für dramatische Mondmission

Denn der Schauspieler verkörperte den Verstorbenen in dem gleichnamigen Film über die dramatische Mondmission.
Der Schauspieler veröffentlichte einen rührenden Tribut auf Instagram.
"Es gibt Menschen, die wagen, die träumen und die andere an Orte führen, zu denen wir alleine nicht gehen würden. Jim Lovell, der für lange Zeit weiter und länger im All war als jeder andere Mensch unseres Planeten, war genau so ein Mann", so der Oscar-Preisträger.
Er schloss seinen emotionalen Post mit den Worten: "In dieser Nacht des Vollmonds verlässt er uns – hin zu den Himmeln, dem Kosmos, den Sternen. Gott segne dich auf dieser nächsten Reise, Jim Lovell."


Der 97-Jährige wurde weltbekannt, als er an der "Apollo 13"-Mission im Jahr 1970 teilnahm. Nach einer Explosion eines Tanks war die ursprünglich geplante Mondlandung nicht mehr möglich - stattdessen mussten die Crew in einer beeindruckenden Rettungsaktion das Schiff zur Erde bringen.
Auf dieser Mission wurde auch der berühmte Spruch "Houston, wir haben ein Problem" abgegeben - obwohl dieser nicht komplett korrekt wiedergegeben werden konnte.
Titelfoto: Montage: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa, CHRIS FARINA / Getty Images North America / Getty Images via AFP Foto von CHRIS FARINA / Getty Images North America / Getty Images via AFP