Eric Stehfest spricht offen über seine Sex-Probleme: "Du musst sie doch befriedigen können"
Berlin - Schauspieler Eric Stehfest (31) gewährt seinen Fans den wohl tiefstmöglichen Einblick in seine Seele und offenbart Abschnitte seines Lebens, über welche er bislang noch nie öffentlich gesprochen hat.

Die TVNOW-Doku "Eric gegen Stehfest" begleitet den 31-Jährigen in insgesamt zwölf Episoden während seiner Psychotherapie.
Ab sofort ist die erste Folge verfügbar. In dieser spricht der einstige GZSZ-Darsteller, der offen mit seiner früheren Drogensucht umgeht, unter anderem über sein gestörtes Verhältnis zur eigenen Sexualität.
Obwohl er bereits seit 2015 mit seiner langjährigen Partnerin Edith (26) verheiratet ist, fiel ihm die Treue lange schwer.
"Ich hab' beispielsweise extrem viel mit anderen Frauen geschrieben, zeitweise war ich auch mit einer anderen Frau sehr oft tanzen, dann haben wir uns auch geküsst. Ich brauche irgendwelche Kicks, die mich an irgendwas erinnern - ich weiß nicht was", beichtet er seiner Therapeutin Livia Brandão.
Edith Stehfest weiß das verletzende Verhalten ihres Mannes dabei sehr gut einzuordnen: "Wer nur Beziehungen hat unter Drogeneinfluss, der ist nicht treu und der hat auch kein Gewissen. Wir sind beide mit dieser Einstellung noch in unsere gemeinsame Beziehung gegangen und es war für unser System vollkommen normal. Und ich glaube, dann irgendwann fing bei uns aber an, dass wir ein Gewissen bekommen haben und man gemerkt hat: Stopp, ich will den anderen gar nicht so verletzen."
Eric Stehfest fragt sich: "Bin ich schwul?"

Und obwohl Eric Stehfest stets an sich und seiner Beziehung arbeitet, ohne professionelle Hilfe scheint er nicht weiterzukommen. Denn besonders eine Problematik belastet ihn ungemein.
"Ich bin extrem lustlos geworden und das ärgert mich. Das ist eigentlich fast das präsenteste Thema bei mir. Dass ich extrem schwer in sexuelle Energie reinkomme", klagt er. "In erster Linie verkrampfe ich natürlich total, weil ich mich dann wieder selbst bestrafe: Du bist ein schlechter Mann, Du bist ein schlechter Liebhaber, Du hast keine Lust auf Deine Frau - schäm Dich! Du bist schwach, Du musst sie doch befriedigen können."
Zunächst habe er seine Lustlosigkeit für nicht ungewöhnlich gehalten, "aber nach dem 100. Mal ist mir klar geworden, dass ja irgendwas mit mir nicht stimmen muss".
In der Therapie spricht er offen über die zahlreichen, in seinem Kopf kreisenden Gedanken: "Bin ich schwul, ist so eine ganz präsente Frage. Bin ich bisexuell? Will ich das überhaupt rausfinden? Nein, will ich gerade nicht, dann eher öfter die Antwort."
Ob er die Antwort auf diese und die vielen, vielen weiteren Fragen finden wird, erfahrt Ihr in den immer montags auf TVNOW erscheinenden Folgen von "Eric gegen Stehfest: in Therapie".
Titelfoto: DPA/Annette Riedl