Fake-Outing? Aprilscherz von Henrik Stoltenberg geht mächtig nach hinten los

Köln – Ups! Dieser Scherz kam nicht so gut an. Henrik Stoltenberg (25), auch bekannt aus der Sendung "Temptation Island", postete am gestrigen 1. April ein Foto und teilte mit, dass er sich in einen Mann verliebt habe. Doch was war dran an dem Outing?

Henrik Stoltenberg (l., 25) und Sandy Fähse (37) erlaubten sich einen Scherz zum 1. April.
Henrik Stoltenberg (l., 25) und Sandy Fähse (37) erlaubten sich einen Scherz zum 1. April.  © Screenshot/Instagram/henrik_stoltenberg

Bekanntermaßen nehmen viele Menschen ihre Freunde, Familie oder Arbeitskollegen am 1. April auf den Arm. Mit frechen Scherzen kann man sich den ein oder anderen lustigen Moment erlauben. Das bewies zum Beispiel Sarah Engels (29), die gemeinsam mit Söhnchen Alessio (7) Ex-Mann Pietro Lombardi (29) aufs Korn nahm.

Auch Henrik Stoltenberg, Enkelsohn des bekannten CDU-Politikers Gerhard Stoltenberg (†73), wollte sich am Tag des Scherzes einen Witz erlauben. Leider fand der bei den Fans wenig Anklang.

"Als wir im Januar dieses Jahres die Reise um den Atlantik gewagt haben, war es am Anfang nur ein Trip unter Freunden. Doch schnell haben Sandy Fähse und ich gemerkt, dass da mehr ist als eine einfache Freundschaft", lautete der Beginn des kryptischen Postings.

Großer Ärger bei Annemarie Eilfeld: Das hat HelloFresh damit zu tun
Promis & Stars Großer Ärger bei Annemarie Eilfeld: Das hat HelloFresh damit zu tun

Schnell kam Henrik zur Sache: "Jetzt ist uns eins klar geworden, wir wollen die Maske ablegen und euch hiermit sagen, das wir uns gefunden haben."

Wer beim Lesen dieses Postings vergaß, an welchem Tag Henrik das Foto von sich und seinem vermeintlichen Auserwählten zeigte, konnte meinen, dass Henrik sich Hals über Kopf verliebt hatte.

Wütende Kommentare zu Henrik Stoltenbergs April-Scherz

Viele von Henrik Stoltenbergs (25) Followern kritisierten den Reality-TV-Star für seine Aktion.
Viele von Henrik Stoltenbergs (25) Followern kritisierten den Reality-TV-Star für seine Aktion.  © Montage: Screenshot/Instagram/henrik_stoltenberg

"Hab mich kurz für euch gefreut. Und dann hab ich aufs Datum geschaut", schrieb jemand unter das Foto und löste den "Spaß" damit auf.

Die Mehrheit der Follower verstand also sofort, dass Henrik und der ehemalige "Berlin Tag & Nacht"-Darsteller Sandy Fähse (37) kein Pärchen sind. Der Reality-TV-Star hatte sich lediglich einen Scherz erlaubt und brachte damit viele seiner Fans zum Schmunzeln.

Einigen anderen blieb das Lachen allerdings im Halse stecken. Ein Outing als Witz? Für viele hörte da der Spaß auf. "Viele tun sich mit einem Outing schwer und ihr zieht es ins Lächerliche", schrieb eine Frau unter das Foto.

"Ohne meine Frau wäre ich komplett verloren"- Oliver Kalkofe spricht erstmals über seine Ehe
Promis & Stars "Ohne meine Frau wäre ich komplett verloren"- Oliver Kalkofe spricht erstmals über seine Ehe

"Wir lieben es, wenn hetero cis-Männer sensible Themen, wie hier das Outing oder Homosexualität, als April-Scherz verkaufen. Shame on you", formulierte es eine andere Followerin etwas drastischer.

Ein Mann hatte sich seinen Frust ebenfalls von der Seele geschrieben: "[...]. Bei diesem Thema steckt aber weitaus mehr dahinter, als nur ein 'kleiner Scherz'. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wie schwer es die LGBTQ+-Szene eigentlich hat? Wie schwer es für jeden einzelnen war oder ist, sich zu outen, dazuzustehen einen Mann oder eine Frau zu lieben, obwohl es das natürlichste auf der Welt ist? Es gibt Menschen, die dafür eingesperrt, verfolgt oder sogar getötet werden und ihr macht euch einen lächerlichen April-Scherz daraus. Sorry, aber das geht einfach gar nicht und zeigt mir, dass ihr kein Rückgrat habt!"

Viele andere teilten diese Meinung. Henrik hat sich zu der Kritik bislang noch nicht geäußert.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/henrik_stoltenberg

Mehr zum Thema Promis & Stars: