Vierter Tag im Ofarim-Prozess: Heute werden die Hotel-Videos ausgewertet

Leipzig - Im Prozess gegen Gil Ofarim (41) wird am heutigen Mittwoch das forensische Gutachten zu den Videoaufnahmen in der Lobby des Westin-Hotels erwartet.

Gil Ofarim (41) steht am Mittwoch erneut in Leipzig vor Gericht. Im Prozess gegen den Musiker wegen Verleumdung und falscher Verdächtigungen wird das forensische Gutachten zu den Videoaufnahmen in der Lobby des Westin-Hotels erwartet.
Gil Ofarim (41) steht am Mittwoch erneut in Leipzig vor Gericht. Im Prozess gegen den Musiker wegen Verleumdung und falscher Verdächtigungen wird das forensische Gutachten zu den Videoaufnahmen in der Lobby des Westin-Hotels erwartet.  © Christian Grube

Die Aufnahmen der Überwachungskameras waren bereits während der Ermittlungen von großer Bedeutung, hatten schließlich den Wendepunkt innerhalb des Verfahrens eingeleitet.

Ofarim hatte Anfang Oktober 2021 einem Mitarbeiter des Hotels vorgeworfen, er habe ihm mehrere Gäste am Empfang vorgezogen und den Sänger, als er sich beschwerte, aufgefordert, seinen Davidstern abzulegen.

Einige Wochen später veröffentlichte die "Bild"-Zeitung Aufnahmen der Überwachungskameras. Darauf zu sehen war zwar Ofarim, wie er das Hotel betrat und sich beim Check-in anstellte. Was jedoch fehlte, war die Kette mit dem Davidstern, die er nach seinen Angaben über seiner Kleidung trug.

Estefania Wollny fällt plötzlich in Ohnmacht: Ärzte machen schlimme Entdeckung!
Estefania Wollny Estefania Wollny fällt plötzlich in Ohnmacht: Ärzte machen schlimme Entdeckung!

Die Leipziger Staatsanwaltschaft führte umfangreiche Ermittlungen durch, setzte dabei sogar auf Vor-Ort-Rekonstruktionen und eine Auswertung der Videos durch den Mittweidaer Digital-Forensiker Dirk Labudde (57).

Die Ermittler kamen schließlich zu der Auffassung, dass sich das Geschehen nicht wie von Gil Ofarim geschildert zugetragen haben soll. Inzwischen steht der Musiker wegen Verleumdung und falscher Verdächtigungen vor dem Leipziger Landgericht.

Das Verfahren gegen Hotelmanager Markus W. (35) wurde indes eingestellt. Er ist Nebenkläger in dem Prozess.

Prozess gegen Gil Ofarim: Zeugen bestätigten nicht die Schilderungen des Musikers

Vertreten im Prozess die Anklage: Daniela Francke und Andreas Ricken von der Staatsanwaltschaft Leipzig.
Vertreten im Prozess die Anklage: Daniela Francke und Andreas Ricken von der Staatsanwaltschaft Leipzig.  © Christian Grube

Insgesamt zehn Verhandlungstage hatte das Gericht für den Prozess angesetzt. Am dritten Tag, der am gestrigen Dienstag stattfand, hatte keiner der befragten Zeugen Ofarims Schilderungen bestätigt.

Zwei Geschäftsleute gaben vor dem Gericht an, keine antisemitischen Bemerkungen wahrgenommen zu haben. Auch an die Kleidung oder den Schmuck des Angeklagten könnten sie sich nicht erinnern.

In dem Prozess soll auch Digital-Forensiker Labudde zu Wort kommen.

Titelfoto: Christian Grube

Mehr zum Thema Gil Ofarim: