Greta Thunberg vor Gericht: So lief der Prozess

London - Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (20) hat bei einem Gerichtsprozess in London am heutigen Mittwoch auf unschuldig plädiert.

Greta Thunberg (20) musste am heutigen Mittwoch an einem Londoner Gericht erscheinen. Vor Ort wurde sie von Reportern umringt.
Greta Thunberg (20) musste am heutigen Mittwoch an einem Londoner Gericht erscheinen. Vor Ort wurde sie von Reportern umringt.  © Yui Mok/PA Wire/dpa

Die 20-Jährige muss sich dort wegen Störung der öffentlichen Ordnung verantworten, weil sie bei einer Protestaktion den Anweisungen der Polizei nicht gefolgt sein soll.

Die Anhörung endete bereits nach weniger als einer Stunde. Der eigentliche Prozessbeginn wurde auf den 1. Februar festgelegt.

Thunberg war zuvor umringt von Reportern und Kameras am Gerichtsgebäude in London eingetroffen.

Greta Thunberg: Greta Thunberg angeklagt! Welche Strafe droht der Klima-Aktivistin?
Greta Thunberg Greta Thunberg angeklagt! Welche Strafe droht der Klima-Aktivistin?

Zu Beginn der Anhörung gab sie ihren Namen und ihr Geburtsdatum an. Ihr Anwalt hatte beantragt, dass sie ihre Adresse in Schweden wegen Drohungen nicht angeben musste.

Vor dem Gerichtsgebäude hatten sich ein gutes Dutzend Demonstranten von Greenpeace und der Gruppe Fossil Free London versammelt. Sie forderten ein Ende der Ausbeutung von fossilen Energieträgern.

Titelfoto: Yui Mok/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Greta Thunberg: