Wegen Störung der öffentlichen Ordnung: Greta Thunberg angeklagt!

London - Anklage gegen Greta Thunberg (20)! Die junge Aktivistin muss nach der Teilnahme an einer Demonstration in London nun vor Gericht erscheinen.

Nach der Festnahme folgte die Anklage: Greta Thunberg (20) muss sich im November mit der britischen Justiz herumärgern.
Nach der Festnahme folgte die Anklage: Greta Thunberg (20) muss sich im November mit der britischen Justiz herumärgern.  © Kin Cheung/AP/dpa

Wie die Metropolitan Police mitteilte, wurden insgesamt 26 Personen wegen des Protests vor einem Hotel im Zentrum der britischen Hauptstadt angeklagt - darunter auch die 20-jährige Thunberg.

Sie war infolge der Missachtung behördlicher Auflagen am gestrigen Dienstag festgenommen worden. Die örtliche Polizei wirft ihr die Störung der öffentlichen Ordnung vor.

Thunberg wurde zunächst gegen Zahlung einer Kaution wieder freigelassen, muss sich jedoch am 15. November gemeinsam mit zehn anderen Protestlern im Westminster Magistrates' Court in London einfinden.

Greta Thunberg: Greta Thunberg vor Gericht: So lief der Prozess
Greta Thunberg Greta Thunberg vor Gericht: So lief der Prozess

Dort wird dann über das weitere Vorgehen im Anklageverfahren entschieden.

Die Vorwürfe gegen Thunberg basieren auf der umstrittenen Justizreform des vergangenen Jahres, die der britischen Polizei weitgehende Kompetenzen bei der Beschränkung von Demos verleiht.

Titelfoto: Kin Cheung/AP/dpa

Mehr zum Thema Greta Thunberg: