"Greys Anatomy"-Star beendet seine Karriere: "Hater haben gewonnen!"

Los Angeles (Kalifornien/USA) - Im Jahr 2005 wurde Isaiah Washington (59) mit seiner Rolle als Dr. Preston Burke in der Hit-Serie "Grey's Anatomy" weltbekannt. Nun verkündete der US-Schauspieler seine frühzeitige Rente!

Isaiah Washington (59) möchte nicht mehr im Rampenlicht stehen.
Isaiah Washington (59) möchte nicht mehr im Rampenlicht stehen.  © Amy Sussman / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

"Schweren Herzens und gleichzeitig mit einem Gefühl der Erleichterung gebe ich heute meinen vorzeitigen Rückzug aus der Unterhaltungsindustrie bekannt", verkündete der 59-Jährige am gestrigen Freitag auf Twitter.

Der Grund für das plötzliche Karriere-Aus? Eigenen Worten zufolge ist ihm der Hass, der ihm in den letzten Jahren entgegengebracht wurde, zu viel geworden.

"Diejenigen, die meine Reise hier auf Twitter seit 2011 verfolgt haben, wissen, dass ich einen echten Kampf gekämpft habe", erklärte er auf der Social-Media-Plattform. "Aber es scheint, dass die Hater, Provokateure und Idioten gewonnen haben." Auf das und all das Hin und Her im Internet habe er einfach keine Lust mehr.

Schlimmer als im Dschungelcamp? Leyla hat Horror-Erlebnis bei sich zu Hause
Promis & Stars Schlimmer als im Dschungelcamp? Leyla hat Horror-Erlebnis bei sich zu Hause

Statt nun also wieder ins Rampenlicht zu treten, wolle er viel lieber das Land bereisen - "bevor es dem Sozialismus und dann dem Kommunismus verfällt".

Zuletzt stand Washington für den Western "Corsicana" vor der Kamera.

Auf Twitter verkündete Isaiah Washington sein Karriere-Aus:

Aufgrund einer homophoben Äußerung flog Washington vom "Grey's Anatomy"-Set

Mit seiner Rolle als Dr. Preston Burke wurde Isaiah Washington (59) weltbekannt. (Archivbild)
Mit seiner Rolle als Dr. Preston Burke wurde Isaiah Washington (59) weltbekannt. (Archivbild)  © Copyright ABC Studios

Nach etwa zwei Jahren bei "Grey's Anatomy" wurde Washington im Jahr 2007 gefeuert - nachdem er sowohl am Set als auch bei den Golden Globe Awards 2007 seinen Co-Star T.R. Knight (49, spielte Dr. George O'Malley) als "Schwuchtel" beleidigt hatte.

Zwar bestritt er anschließend, ein derartiges Wort jemals in den Mund genommen zu haben. In einer öffentlichen Erklärung entschuldige er sich kurz darauf jedoch:

"Ich kann mein Verhalten weder verteidigen noch erklären. Ich kann auch nicht länger leugnen, dass es Probleme gibt, die ich offensichtlich in meiner eigenen Seele untersuchen muss, und ich habe um Hilfe gebeten."

Felix Jaehn legt Namen ab und outet sich als non-binär
Promis & Stars Felix Jaehn legt Namen ab und outet sich als non-binär

Trotz seiner Entschuldigung haben ihm viele Fans der Ärzte-Serie nie verzeihen können.

Titelfoto: Amy Sussman / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: