Günther Jauch sei Dank! Yasmina Filali wird im Urlaub zur Lebensretterin

Hamburg - Was für ein Schock! Yasmina Filali (49), Schauspielerin und Ex-Frau von Thomas Helmer (60), ehemaliger Fußball-Profi und Europameister von 1996, wurde in ihrem Urlaub zur Lebensretterin. Eine Hilfe dabei war "Wer wird Millionär"-Moderator Günther Jauch (69).

Schauspielerin Yasmina Filali (49) erlebte im Urlaub einen Schock und rettete einer Jugendlichen das Leben.
Schauspielerin Yasmina Filali (49) erlebte im Urlaub einen Schock und rettete einer Jugendlichen das Leben.  © Screenshot/TikTok/yasminafilali_official

Filali genoss gemeinsam mit ihrer Familie den Urlaub in Griechenland, doch plötzlich kam es am Pool zu einem Notfall.

"Wisst ihr, was vor zwei Tagen passiert ist?", fragte sie ihre Follower auf TikTok. "Ich glaube, das war der Schock meines Lebens."

Die 49-Jährige war alleine an den Pool gegangen, als sie eine Mutter mit ihrer Tochter entdeckt habe. "Die beiden waren auf einer Luftmatratze und tollten da so ein bisschen rum", beschrieb Filali die Situation, als das Mädchen plötzlich untertauchte.

Sixpack und Bikini: Welche Promi-Influencerin liegt denn da im Gebüsch?
Promis & Stars Sixpack und Bikini: Welche Promi-Influencerin liegt denn da im Gebüsch?
ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert mit 88 Jahren gestorben
Promis & Stars ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert mit 88 Jahren gestorben

Sofort überkam die Schauspielerin ein mulmiges Gefühl. "Mein Körper hat sich in Bewegung gesetzt, bevor mein Kopf überhaupt die Entscheidung getroffen hat, dahin zu schwimmen", erinnerte sie sich und bemerkte, dass die Jugendliche da bereits angefangen hatte zu zucken.

"Sie schwamm quasi oben mit dem Gesicht im Wasser. Alles in mir ... eine Panik", gestand die gebürtige Pariserin. Sofort eilte sie zu Hilfe, drehte das Mädchen um - es war bewusstlos. Filali schrie um Hilfe. "Ich hatte so eine Panik in dem Moment."

Yasmina Filali berichtet von ihrer Lebensrettung

Yasmina Filali erinnert sich an "Wer wird Millionär"-Sendung mit Günther Jauch

In einer Folge von "Wer wird Millionär" sprach Moderator Günther Jauch (69) über ein Lied bei der Mund-zu-Mund-Beatmung.
In einer Folge von "Wer wird Millionär" sprach Moderator Günther Jauch (69) über ein Lied bei der Mund-zu-Mund-Beatmung.  © Stefan Gregorowius/RTL/dpa

Gemeinsam mit der Mutter, die das Drama mit ansehen musste, brachte Filali die Tochter an den Beckenrand. Es sah nicht gut aus, die Lippen waren bereits blau. Doch da kam der 49-Jährigen plötzlich Günther Jauch in den Sinn - und dieser Gedanke, den sie "idiotisch" nannte, rettete der jungen Frau vermutlich das Leben.

"In irgendeiner 'Wer wird Millionär'-Sendung hat er mal gesagt, wenn du Mund-zu-Mund-Beatmung machst, musst du immer an dieses Lied denken", sagte sie und klärte auf, dass es sich dabei um "Stayin' Alive" von den Bee Gees handelte. Ersthelfer sollen dadurch bei der Wiederbelebung im Rhythmus bleiben.

"Das habe ich zwei-, dreimal gemacht und dann hat sie zumindest einmal kurz gehustet und einen Schwall Wasser hervorgebracht", vermeldete Filali die erlösende Nachricht.

"Es riecht nach Kuhscheiße": Familie Jindaoui vermisst Großstadtleben
Promis & Stars "Es riecht nach Kuhscheiße": Familie Jindaoui vermisst Großstadtleben
Bauministerin Hubertz wird zum ersten Mal Mama: "Wir bekommen ein Baby!"
Promis & Stars Bauministerin Hubertz wird zum ersten Mal Mama: "Wir bekommen ein Baby!"

Gemeinsam ging es in Krankenhaus. "Da waren wir dann gestern bis nachts um 12. Das war wirklich sehr dramatisch", blickte sie zurück. Mit ihrer Aktion verdeutlichte die Schauspielerin, wie wichtig es ist, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen, um im Notfall Leben retten zu können.

Titelfoto: Fotomontage: Stefan Gregorowius/RTL/dpa, Screenshot/TikTok/yasminafilali_official

Mehr zum Thema Promis & Stars: