"Hört auf, mir das anzutun!" Tochter von Robin Williams (†63) bekommt KI-Videos ihres toten Vaters

Los Angeles (USA) - Am 11. August 2014 schied Robin Williams (†63) durch Suizid viel zu früh aus dem Leben. Die Todesnachricht des Schauspielers schockierte sowohl Familie und Angehörige als auch zahlreiche Fans auf der ganzen Welt. Mit künstlicher Intelligenz ist es heute möglich, tote Menschen virtuell zum Leben zu erwecken. Solche Inhalte erhält auch die Tochter des toten Schauspielers.

Zelda Williams (36) hat die Schnauze voll von KI-Videos.
Zelda Williams (36) hat die Schnauze voll von KI-Videos.  © MICHAEL TRAN / AFP

Wie die 36-Jährige in ihrer Instagram-Story offenbarte, bekomme sie immer wieder ungefragt KI-Videos von vermeintlichen Fans zugeschickt, auf denen ihr verstorbener Vater zu sehen ist.

Doch die Schauspielerin und Regisseurin ist ganz und gar nicht begeistert von solchen Inhalten und macht ihrem Ärger Luft: "Bitte hört auf, mir KI-Videos von Dad zu schicken. Hört auf, mir und ihm das anzutun. Glaubt nicht, dass ich sie sehen will!"

Derartige Aufnahmen seien schlichtweg "dumm, verschwenden Zeit und Energie", ist sie der Meinung. Zudem würden diese "vage aussehen und sich vage nach ihm anhören".

Heidi Klum schwärmt in Berlin: "Das ist mein absoluter Lieblings-Döner"
Promis & Stars Heidi Klum schwärmt in Berlin: "Das ist mein absoluter Lieblings-Döner"

Statt den Menschen so in Erinnerung zu halten, wie er war, würden durch künstliche Intelligenz generierte Videos das Bild des Verstorbenen nur verzerren.

Zornig wendete sich die Schauspielerin auf Instagram an ihre Fans.
Zornig wendete sich die Schauspielerin auf Instagram an ihre Fans.  © Screenshot/Instagram/@zeldawilliams

Tochter von Robin Williams: Für Zelda ist KI nicht die Zukunft

Robin Williams (†63) hat sich vor elf Jahren das Leben genommen.
Robin Williams (†63) hat sich vor elf Jahren das Leben genommen.  © Tracey Nearmy/AAP/dpa

In Zeldas Augen sei die Erstellung von KI-Clips weder Kunst noch die Zukunft.

"Ihr macht ekelhafte, überproduzierte Hotdogs aus den Leben von Menschen, aus der Geschichte von Kunst und Musik, und dann stopft ihr sie in den Hals von anderen, in der Hoffnung, dass sie euch einen Daumen hoch geben und es liken. Ekelhaft", wettert sie.

Die US-Amerikanerin stammt aus Williams Ehe mit Marsha Garces (69), mit der der Schauspieler von 1989 bis 2010 verheiratet war. Bevor sich Williams das Leben nahm, habe er die Diagnosen Parkinson und Lewy-Körper-Demenz erhalten.

Langjähriger "Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner (†82) ist tot
Promis & Stars Langjähriger "Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner (†82) ist tot

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Bildmontage: MICHAEL TRAN / AFP, Tracey Nearmy/AAP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: