Guido Maria Kretschmer ganz privat: Kinderwunsch, Liebe und ganz viel Arbeit

Hamburg - Designer Guido Maria Kretschmer (57) ist vermutlich eines der beliebtesten Fernsehgesichter Deutschlands. Gerne plaudert er auch mal in Podcasts oder im eigenen VOX-Format "Shopping Queen" über privatere Angelegenheiten. Für "Prominent" gewährte er seinen Fans jetzt allerdings noch intimere Einblicke in sein buntes Leben.

Frank Mutters (67, l.) und Mann Guido Maria Kretschmer (57) lieben sich seit beinahe vier Jahrzehnten.
Frank Mutters (67, l.) und Mann Guido Maria Kretschmer (57) lieben sich seit beinahe vier Jahrzehnten.  © Jens Kalaene/dpa

Über ein Jahr lang hat das Team von "Prominent" Guido begleitet, Freunde und Weggefährten des Designers getroffen.

Der 57-Jährige lebt gemeinsam mit Frank Mutters und seinen fünf Hunden seit geraumer Zeit in Hamburg. Großer Garten, Elbstrand.

Die ständige Pendelei nach Berlin hat glücklicherweise endlich ein Ende gefunden. Statt in der Hauptstadt bewertet er seine "Shopping Queen"-Kandidatinnen inzwischen von Zuhause aus. Dort hat er ein eigenes kleines Studio mit grüner Wand. Seine Greenbox sozusagen.

Sorgen bei "Let's Dance"-Star Renata Lusin: Baby Stella muss unters Messer!
Renata Lusin Sorgen bei "Let's Dance"-Star Renata Lusin: Baby Stella muss unters Messer!

Dazu noch ein uralter Stuhl, dem man ansieht, was er alles erlebt hat - fertig ist die Kulisse. So arbeitet Guido Wand an Wand mit seinem Frank.

Punkte verteilt er auch von Hamburg aus. Allerdings in seiner Garderobe/Maske unterm Dach.

Zuvor musste Guido dreimal die Woche nach Berlin fahren. Kam er nach Hause, schlief Frank schon. "Das war schwierig."

Nicht die einzige harte Zeit in ihrer inzwischen fast vier Jahrzehnte währenden Liebesgeschichte. Damals, als die beiden in New York als Künstler arbeiteten, stürzte der zehn Jahre ältere Frank von der Bühne!

Er brach sich beide Fersenbeine und den Rücken, erinnert sich Guido in der Vox-Dokumentation. Die Prognose: Er würde nie wieder laufen können. Zurück in Spanien saß er im Rollstuhl. Der ärztlichen Meinung trotze er und konnte nach einem halben Jahr wieder gehen.

Guido Maria Kretschmer ist gelernter Krankenpfleger

Guido Maria Kretschmer (57) ist gelernter Krankenpfleger.
Guido Maria Kretschmer (57) ist gelernter Krankenpfleger.  © Georg Wendt/dpa

Vor seiner Karriere als Designer, Promi, Moderator und Redakteur machte Guido eine ganz bürgerliche Ausbildung. Der 57-Jährige ist ausgebildeter Krankenpfleger. Kein Wunder also, dass er so einen guten und liebevollen Draht zu Menschen hat.

Auch, wenn ihm das während seiner Ausbildung fast geschadet hätte. An den schweren Schicksalen der Patienten sei er fast zerbrochen, verrät Guido. Damit umzugehen musste er erst lernen.

Schwester Juvenalis brachte ihm bei, mitfühlend zu sein, aber trotzdem nicht zu viel zu geben. "Dass ich nicht verloren gehe."

Drama bei BVB-Star Sabitzer! Seine Verlobte Katja Kühne trauert um ihren Sohn (†18)
Promis & Stars Drama bei BVB-Star Sabitzer! Seine Verlobte Katja Kühne trauert um ihren Sohn (†18)

Guido sei ihr Lieblings-Azubi gewesen. Er war liebevoll, aber auch extravagant. "Ich war der einzige mit 'nem eigenem Look", scherzt Guido im gemeinsamen Gespräch. Er designte sich seine Dienstkleidung nämlich selbst. Sah immer anders aus, eckte an und bekam Probleme mit der Verwaltung. Nichtsdestotrotz schloss er seine Ausbildung ab.

Dann trat Frank im Kasi's Kling-Klang in sein Leben... Als er Guido das erste Mal sah, dachte er nur: "Oh Gott, bitte lass ihn 18 sein", scherzt er über das Kennenlernen. Er arbeitete damals neben seinem Kunststudium hinter der Theke. Auf den ersten Blick habe er sich verknallt. Guido vergaß sein Portemonnaie und bekam es mit Franks Telefonnummer zurück. Sie wurden ein Paar. Ihr Weg führte nach Spanien.

Gemeinsame Kinder bekamen sie nicht. Das war damals nicht machbar, so der Designer. Dafür haben die beiden ein Ziehkind. Claire, die Tochter seiner besten Freundin Mechthild. Sie war immer ein Teil im Leben des Designers. Mit 14 Jahren zog sie sogar zu dem Paar nach Spanien, um die Sprache zu lernen. Inzwischen ist sie 39 Jahre alt.

Jetzt will Guido ein wenig kürzertreten. Nicht mehr zu allem "Ja" sagen. Nur noch drei Wochen im Monat arbeiten. Ob dem fleißigen Designer das gelingt, wird die Zukunft zeigen.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Guido Maria Kretschmer: