"Kann das alles noch gar nicht begreifen": Hoenig-Ehefrau in tiefer Trauer

Blankenburg - Trauer im Hause Hoenig: Heinz Hoenigs (73) Ehefrau Annika (40) verabschiedet sich von einem engen Freund.

Heinz Hoenig (73) und Annika (40) trauern derzeit um einen besonderen Freund.
Heinz Hoenig (73) und Annika (40) trauern derzeit um einen besonderen Freund.  © Screenshot/Instagram/anni.ka_hoenig

Normalerweise postet die 40-Jährige auf Instagram Erfolgserlebnisse aus dem Alltag mit dem "Das Boot"-Schauspieler, der sich nach langer Krankheit zurück ins Leben kämpft.

In ihrem letzten Post meldet sie sich jedoch mit traurigen Nachrichten bei ihren Followern. Die Familie Kärsten-Hoenig trauert nämlich um einen besonderen Freund.

Auf der Social-Media-Plattform schreibt Annika: "Wir trauern um unseren sehr guten Freund Rüdiger Schwenk, der den Kampf gegen den Krebs verloren hat." Dazu postet sie ein Schwarz-Weiß-Foto des Familienfreundes.

Lilly Becker wagt Mega-Veränderung und verlässt London
Lilly Becker Lilly Becker wagt Mega-Veränderung und verlässt London

"Ich bin unfassbar traurig und kann das alles irgendwie noch gar nicht begreifen", schreibt sie weiter. Annika lernte den Schmiedekünstler 2019 bei ihrer Hochzeit mit Heinz Hoenig kennen. Die Begegnung sei "der Beginn einer wundervollen, ehrlichen und aufrichtigen Freundschaft" gewesen, erklärt sie.

Schwenk war ein guter Freund des ehemaligen "Dschungelcamp"-Kandidaten. Als Heinz aufgrund seines Gesundheitszustandes für längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste, stand er der Familie eng zur Seite.

"Ich werde nie vergessen, dass du trotz schwerer Krankheit zig Stunden mit dem Zug nach Berlin gereist bist, um Heinz, den Kids und mir beizustehen", erinnert sich Annika zurück.

Freund sammelte für Heinz Hoenig Spenden

Der Schmied aus dem hessischen Aarbergen hatte sich für seinen Freund Heinz eine Spendenaktion ausgedacht, als herauskam, dass dieser nicht krankenversichert war. Bei der Veranstaltung "Ein Herz für Heinz Hoenig" hatte er ein über ein Meter großes Herz geschmiedet, in das kleine Kleeblätter eingelassen wurden. Jeder, der 25 Euro spendete, durfte seine Initialen auf eines der Blätter setzen.

Mit den Spendeneinnahmen wurde ein Treppensteiger-Rollstuhl für den Schauspieler besorgt. Für die Selbstlosigkeit sei Annika ihrem Freund Rüdiger "ewig dankbar".

Titelfoto: Screenshot/Instagram/anni.ka_hoenig

Mehr zum Thema Heinz Hoenig: