Disney-Star Joshua Bassett outet sich: "Möchte meine Wahrheit leben"

New York - Überraschende Neuigkeiten vom US-Schauspieler Joshua Bassett! Der 20-jährige Disney-Star outete sich in einem Interview. Zugleich sprach er von einer schweren Krankheit, die ihm vor wenigen Monaten fast das Leben gekostet hätte.

Joshua Bassett (20) auf seinem Instagram-Account.
Joshua Bassett (20) auf seinem Instagram-Account.  © Bildmontage: Instagram/joshuatbassett

Erst seit knapp einem Jahr steht der 20 Jahre junge US-Amerikaner im Fokus der Öffentlichkeit. Durch "High School Musical: Die Serie" wurde er in der Rolle des Ricky berühmt.

Zugleich wurde ihm eine Beziehung mit dem Co-Star und "Drivers License"-Sängerin Olivia Rodriguez (18) nachgesagt. Mehr noch: Er soll sogar der Grund sein, weshalb der Millionen-Hit überhaupt entstanden ist!

Im Interview mit der GQ sprach Joshua Bassett nun über die Gerüchte rund um sein Liebesleben. Und stellte dabei klar, dass er der "LGBTQ+"-Community angehörig ist!

Angst zu verlieren, Agustin? Peinliche Punktevergabe beim "Perfekten Dinner" in Leipzig
TV & Shows Angst zu verlieren, Agustin? Peinliche Punktevergabe beim "Perfekten Dinner" in Leipzig

Bereits seit einigen Wochen hielten sich Mutmaßungen, dass er auf Männer stehen könnte, nachdem er öffentlich betont hatte, den Sänger Harry Styles (27, "Golden") heiß zu finden.

Nun erklärte Bassett, dass es sich dabei um keinen Witz handelte, wie zunächst oft gemutmaßt wurde. Welches und ob er überhaupt ein Geschlecht bevorzugt, verriet er allerdings nicht.

Selbstbewusst sagte er: "Selbst wenn es Konsequenzen gibt, würde ich viel lieber mit Konsequenzen umgehen und meine Wahrheit leben, als in Angst zu leben."

Der Schauspieler verkündete, dass er sich selbst kein sexuelles Label aufdrücken möchte. Er möchte sich nicht vorschnell festlegen. Ob an den Liebesgerüchten mit Rodriguez etwas dran ist, wollte er nicht sagen.

Joashua Bassett kam wegen Herzversagen ins Krankenhaus

Joshua Bassett singt nicht nur für seine Rolle in "HIgh School Musical: Die Serie", auch als Solokünstler ist er erfolgreich.
Joshua Bassett singt nicht nur für seine Rolle in "HIgh School Musical: Die Serie", auch als Solokünstler ist er erfolgreich.  © Instagram/joshuatbassett

Dabei ließ der "Lie Lie Lie"-Sänger noch eine weitere Bombe in dem Interview platzen! Anfang des Jahres wurde er schwer krank. Zunächst dachte er, es würde sich um eine Lebensmittelvergiftung handeln.

Doch die Schmerzen wurden immer schlimmer. Bassett kam in ein Krankenhaus - keine Sekunde zu früh. Die Ärzte stellten fest, dass er einen septischen Schock mit Herzversagen erlitten hatte!

Er habe nur 30-prozentige Überlebenschance gehabt, berichtete Bassett. Die Mediziner "sagten mir, wenn ich mich nicht innerhalb von 12 Stunden ins Krankenhaus begeben hätte, hätte man mich tot in meiner Wohnung gefunden".

Tanja Szewczenko teilt erstes Familienfoto mit Zwillingen, Fans haben eine Frage
Promis & Stars Tanja Szewczenko teilt erstes Familienfoto mit Zwillingen, Fans haben eine Frage

Zu der genauen Krankheitsursache hielt er sich bedeckt. In den sozialen Medien hatte er darüber nicht weiter berichtet.

Denn bis auf TikTok, so der "Limbo"-Darsteller, würde er nicht gerne auf den verschiedenen Internet-Plattformen herumhängen, obwohl er einen Instagram-Account besitzt.

Joshua Bassett auf Instagram

Joshua Bassett würde sich fernab des Internets viel lieber auf Meditation konzentrieren. Er benötige die freie Zeit für sich, so der Disney-Star.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/joshuatbassett

Mehr zum Thema Promis & Stars: