Ilka Bessin hatte keine leichte Kindheit: "Bekam regelmäßig was auf den Hintern"

Berlin - Ilka Bessin (52) hat einen sagenhaften Aufstieg hingelegt. Doch bis aus der gelernten Köchin die Kultfigur Cindy aus Marzahn wurde, musste die Komikerin einige schwere Zeiten durchleben.

Ilka Bessin (52) geht im kommenden Jahr in ihrer Rolle als Cindy aus Marzahn noch einmal auf große Deutschland-Tour.
Ilka Bessin (52) geht im kommenden Jahr in ihrer Rolle als Cindy aus Marzahn noch einmal auf große Deutschland-Tour.  © Henning Kaiser/dpa, Britta Pedersen/dpa (Bildmontage)

Bessin wuchs im brandenburgischen Luckenwalde als Tochter einer Näherin und eines Fernfahrers auf. Das Verhältnis sei nicht immer einfach gewesen: "Meine Eltern waren sehr streng. Ich bekam regelmäßig was auf den Hintern, und nicht zu wenig", gestand die 52-Jährige im Interview mit der Bild.

Heute habe sie ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Irgendwann hätten sich diese entschuldigt, Bessin konnte verzeihen. "Ich werde immer dafür sorgen, dass es Euch gut geht", erklärte die "Cindy aus Marzahn"-Darstellerin.

Vor dem Tod von Vater Detlef vor drei Jahren kümmerten sich Ilka und ihre Mutter um den Demenzkranken. "Egal, wie beschissen es einem geht, Humor hilft", brachte die Autorin ihre Lebensphilosophie auf den Punkt.

Ilka Bessin wendet sich mit verrückter Film-Idee an Matthias Schweighöfer
Ilka Bessin Ilka Bessin wendet sich mit verrückter Film-Idee an Matthias Schweighöfer

Auch an Ilka Bessins komödiantischen Talent waren die Eltern nicht unbeteiligt. Zu Hause habe ihr Vater "einen Witz nach dem anderen erzählt", sogar ihr erstes Bühnenprogramm hätten sie gemeinsam geschrieben, erinnerte sich die Brandenburgerin.

Ein weiterer Antrieb waren schlechte Erfahrungen in der Schule. "Ich war groß und moppelig, wurde gehänselt und machte das wett mit lustigen Sprüchen", sagte Bessin.

Ilka Bessin geht 2024 noch einmal als Cindy aus Marzahn auf Tour

Ilka Bessin absolvierte in der ehemaligen DDR eine Koch-Ausbildung in einer Großküche.
Ilka Bessin absolvierte in der ehemaligen DDR eine Koch-Ausbildung in einer Großküche.  © Henning Kaiser/dpa

Bis zu den ersten Erfolgen war es freilich noch ein weiter Weg: Nach der Koch-Ausbildung in der Großküche des VEB Wälzlagerwerks Luckenwalde jobbte Bessin eine Weile als Kellnerin in einem Restaurant in Berlin, später versuchte sie sich als Animateurin auf einem Kreuzfahrtschiff.

Ihren ersten Auftritt als Cindy aus Marzahn hatte Ilka in den frühen 2000er-Jahren im "Quatsch Comedy Club" von Comedy-Legende Thomas Herrmanns (60). Bald gelang der Komikerin in ihrer Rolle als arbeitslose Blondine im pinken Jogginganzug der große Durchbruch.

Oft mit im Publikum, wenn Ilka als Cindy auf den Bühnen dieses Land stand: ihre Eltern. Und die fieberten mit ihrer inzwischen berühmten Tochter mit.

Ilka Bessin zieht Jogging-Anzug wieder an: Comeback für Cindy aus Marzahn
Ilka Bessin Ilka Bessin zieht Jogging-Anzug wieder an: Comeback für Cindy aus Marzahn

Während der Vater "immer Angst hatte, ich könnte ausgebuht werden", habe sich die Mutter vor Ilkas Auftritt bei Markus Lanz (54) vor lauter Aufregung erst einmal Mut antrinken müssen, so Bessin.

2016 hängte Ilka Bessin den Jogginganzug vorerst an den Kleiderhaken und schickte Cindy aus Marzahn in Comedy-Rente. Vor Kurzem dann die frohe Botschaft für die Fans: Zu Cindys 20. Geburtstag ist die Kult-Komikerin 2024 bei ihrer großen Deutschland-Tour noch einmal in ihrer alten Rolle zu sehen.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa, Britta Pedersen/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Ilka Bessin: