Ist Günther Klum pleite? Vater von Heidi flattert Pfändungsbescheid ins Haus

Bergisch Gladbach - Am 24. August feierte Günther Klum seinen 78. Geburtstag. Pünktlich zu seinem Ehrentag bekam er Post, auf die er wohl gerne verzichtet hätte.

Günther Klum (78) muss fast 25.000 Euro an den Rheinisch-Bergischen Kreis zahlen. (Archivfoto)
Günther Klum (78) muss fast 25.000 Euro an den Rheinisch-Bergischen Kreis zahlen. (Archivfoto)  © Harald Tittel/dpa

Denn an dem Tag ist dem Vater von Model und "Germany's Next Topmodel"-Chefin Heidi (50) ein Pfändungs- und Einziehungsbescheid ins Haus geflattert. Die Summe die er bezahlen soll: 24.440,96 Euro. Der Absender: der Rheinisch-Bergische-Kreis.

Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte der 78-Jährige das Schreiben und wetterte gegen den Kreis. "Einen besseren Termin konnte der Landrat nicht wählen, für seine unberechtigte Pfändung. Klärung folgt. Vielleicht ist das der Dank für über sechs Millionen Euro, die dem Kreis für soziale Zwecke in den vergangenen Jahren gespendet wurden", so der Weinbergbesitzer.

Warum er den fünfstelligen Betrag zahlen soll, verriet der Opa von Leni Klum (19) nicht.

Senta Berger nach dem Tod ihres Mannes: "Michael war mein Leben"
Promis & Stars Senta Berger nach dem Tod ihres Mannes: "Michael war mein Leben"

Dafür bezog jedoch die Pressestelle des Landrats Stellung. "Es handelt sich hier um die Vollziehung rechtskräftiger Bescheide, denen ein ordnungsbehördliches Verfahren zugrunde liegt. Wir waren als Behörde rechtlich dazu verpflichtet, dieses Verfahren durchzuführen", erklärte Sprecherin Birgit Bär gegenüber der "Bild".

Selbstverständlich habe man den Vater des Topmodels behandelt, wie jeden anderen Bürger, bei dem ein vergleichbarer Fall zugrunde liege.

Günther Klum teilt Pfändungsbescheid bei Instagram

Rheinisch-Bergischer Kreis dementiert Geldspenden von Günther Klum

Zudem dementierte man, dass die Behörde Rheinisch-Bergischer Kreis Geldspenden von Herrn Klum erhalten habe. "Es ist hier jedoch allgemein bekannt, dass Herr Klum diverse Projekte finanziell unterstützt, über die Spendenempfänger und die Spendenhöhe haben wir keine eigene Kenntnis."

Aus datenschutzrechtlichen Gründen durfte die Pressestelle dazu keine näheren Angaben machen. Und auch Günther Klum wollte sich dazu nicht äußern.

Titelfoto: Harald Tittel/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: