Andrea Sawatzki mit neuem Roman: "Habe mich bereits zuvor meiner Kindheit gestellt"

Berlin - Schauspielerin Andrea Sawatzki (62) hat einen neuen Roman geschrieben. Ob ihre Kindheit darin eine Rolle spielt?

Schauspielerin Andrea Sawatzki (62) hat den neuen Roman "Biarritz" geschrieben.
Schauspielerin Andrea Sawatzki (62) hat den neuen Roman "Biarritz" geschrieben.  © Screenshot/Instagram/andrea.sawatzki (Bildmontage)

"Könnte sein, dass 'Biarritz' mein wichtigstes Buch ist . Na ja, neben der 'Brunnenstrasse', denn irgendwie ist es eine Art Fortsetzung", schrieb Sawatzki zu einem Selfie mit ihrem Buch, das am Freitag erschienen ist, auf Instagram.

Drei Jahre lang habe sie an der bewegenden Mutter-Tochter-Geschichte gearbeitet und ihre Drehpausen dafür am Schreibtisch verbracht, wie die Berlinerin mitteilte.

Romanfigur Emmi ist an Demenz erkrankt und vegetiert seit Jahren im Altersheim vor sich hin, spricht nicht mehr und wird von ihrer Tochter Hanna kaum wahrgenommen. Ob ein gemeinsamer, letzter Ausflug die lebenslangen Verstrickungen aus Schmerz und Schuld entwirren und endlich Erlösung bringen kann?

Influencerin für schwäbischen Dialekt angefeindet: "Ist ja ekelhaft"
Promis & Stars Influencerin für schwäbischen Dialekt angefeindet: "Ist ja ekelhaft"
Marie Nasemann hat nach Trennung zu knabbern und startet Therapie
Promis & Stars Marie Nasemann hat nach Trennung zu knabbern und startet Therapie

"Es war mir im Vorfeld klar, dass es nicht leicht werden würde, eine Mutter-Tochter-Geschichte zu schreiben", so Sawatzki, die früh zur Waise wurde, wie sie "Bild" gegenüber sagte. Ihre Mutter sei gestorben als sie zwei Jahre alt war, ihren Vater habe sie als Zwölfjährige verloren.

Andrea Sawatzki geht mit neuem Roman auf Deutschland-Tour

Die Zweifachmama, Autorin und Schauspielerin gibt Lesungen in ganz Deutschland.
Die Zweifachmama, Autorin und Schauspielerin gibt Lesungen in ganz Deutschland.  © Screenshot/Instagram/andrea.sawatzki (Bildmontage)

"Als ich selbst Mutter wurde, habe ich mich meiner Kindheit gestellt", sagte Sawatzki, die diese "sehr sorgfältig austherapiert" habe.

Eine Inspiration, den Roman zu schreiben, sei ihre Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen in Deutschland gewesen.

"Ich kann es kaum ertragen, wie wir alte Menschen abschieben. Und auch, dass überall das Pflegepersonal fehlt und dass wir diese Menschen nicht gerecht bezahlen", prangerte Sawatzki an, die half, ihren Vater bis zu seinem Tod zu pflegen.

Mandy Moore nach Unfall stinksauer: "Was für ein Mensch macht so etwas!?"
Promis & Stars Mandy Moore nach Unfall stinksauer: "Was für ein Mensch macht so etwas!?"
Jetzt spricht Walentina Doronina: So soll der Unfall passiert sein
Promis & Stars Jetzt spricht Walentina Doronina: So soll der Unfall passiert sein

Mit ihrem neuen Buch "Biarritz" ist Andrea Sawatzki live auf Deutschland-Tour mit einer Premiere am 24. September in Hamburg. In Berlin wird sie erst am 19. Januar eine Lesung geben.

"Mutter-Tochter Beziehungen können die schwierigsten sein. Ich wäre glücklich, wenn Ihr meine Geschichte ins Herz schließt, Euch unterhalten fühlt und eventuell getröstet und umarmt", so die Zweifachmama und Autorin ('Spiegel'-Bestseller "Ein allzu braves Mädchen", "Familie Bundschuh") auf Instagram.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/andrea.sawatzki (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: