Ist sie nicht süß! Böttchers Hundedame gibt's jetzt auch in Plüsch

Döbeln - Moderator und Schauspieler Thomas Böttcher (56) ist bekannt für seine verrückten Ideen. Auf den Hund gekommen ist er schon - Hawaneser-Dame Lilu zog im Sommer 2021 in sein Döbelner Haus ein. Nun bekommt die Wuschelhündin süße und absolut pflegeleichte Konkurrenz.

Böttcher ist von seinen beiden Plüsch-Hawanesen total begeistert.
Böttcher ist von seinen beiden Plüsch-Hawanesen total begeistert.  © Foto Koch

"Ich habe mir Lilu als Plüschtier anfertigen lassen", überrascht Böttcher.

Und liefert gleich die Erklärung: "Bei meinen Wanderungen für den MDR habe ich im thüringischen Georgenthal die Plüschtier-Manufaktur Steiner entdeckt. Ich bin einfach mit meinem Kamerateam rein. Total unangemeldet."

Die beiden Geschäftsführer Antje Zahl (56) und André Simon (38) nahmen den Überfall gelassen, zeigten Böttcher ihren Kuscheltier-Zoo vom Affen bis zum Zebra.

Wie bitte?! Dieses Model wird heute 60 Jahre alt!
Promis & Stars Wie bitte?! Dieses Model wird heute 60 Jahre alt!

"Die Leidenschaft, mit der dort Tiere in Handarbeit hergestellt werden, hat mich absolut begeistert." Folge: Böttcher wollte seine Lilu in Plüsch. Zum Jahreswechsel war der Vierbeiner fertig.

Aber: Die echte Lilu war nicht nur enorm gewachsen, sondern hatte auch die Fellfarbe von Braun in Beige gewechselt. "Also haben wir einen neuen Hund angefertigt", lacht Diplomspielzeuggestalterin Antje Zahl. Diese Woche dufte Böttcher seinen Plüschhund abholen. "Der absolute Hammer, sieht richtig echt aus."

Aus mehr als 500 Stoffen werden in der Manufaktur Steiner in Handarbeit Plüschtiere genäht.
Aus mehr als 500 Stoffen werden in der Manufaktur Steiner in Handarbeit Plüschtiere genäht.  © Foto Koch
Inmitten der Plüschtierwelt: Antje Zahl (56. v.l.), Thomas Böttcher (56) und André Simon (38, v.l.).
Inmitten der Plüschtierwelt: Antje Zahl (56. v.l.), Thomas Böttcher (56) und André Simon (38, v.l.).  © Foto Koch

"Unser großes Kamel wird wahrscheinlich während der Fußball-WM in Katar im ZDF-Studio stehen"

Der Schauspieler schmust zu Hause mit seiner echten Lilu.
Der Schauspieler schmust zu Hause mit seiner echten Lilu.  © privat

Aber das wundert nicht. Steiner blickt auf eine 130-jährige Plüschtiertradition. "Seit der Wende fertigen wir mit 20 Mitarbeitern hauptsächlich für Firmen, die ein Tier im Logo haben, in Serien von durchschnittlich 1500 Stück", erklärt Simon.

Schweizer Banken begrüßen junge Sparer mit einem Eichhörnchen, Thüringen beschenkt Staatsgäste wie Bill Clinton mit seinem Wappentier, einem Löwen. Steiner macht alles möglich: ob Einzelanfertigung für Filmpremieren oder XXL-Schaustücke.

"Unser großes Kamel wird wahrscheinlich während der Fußball-WM in Katar im ZDF-Studio stehen", ergänzt Simon stolz.

In Hochzeits-Dessous: So trotzt Hailey Bieber den Trennungsgerüchten
Promis & Stars In Hochzeits-Dessous: So trotzt Hailey Bieber den Trennungsgerüchten

Lilu will es nicht ins TV, aber in die Herzen von Böttcher-Fans schaffen. "Ich starte eine Umfrage und dann wird Lilu als Fanartikel produziert. In einer limitierten Auflage von vielleicht 50 bis 100 Stück, für 50 bis 60 Euro pro Stück", verrät Böttcher.

Und grinst: "Die echte Lilu schläft immer bei meiner Frau Nancy im Bett. Ich habe jetzt auch eine Lilu zum Kuscheln ..."

Titelfoto: Foto Koch

Mehr zum Thema Promis & Stars: