"Das ist wirklich enttäuschend": Jan Böhmermann stürzt sich auf den Kölner Dom

Köln - Immer wieder Jan Böhmermann (41)! Der Satiriker äußerte sich jüngst über die architektonische Bauweise zahlreicher Gebäude in Köln und holte dabei ordentlich aus.

Der 41-jährige Satiriker Jan Böhmermann dürfte sich mit seinen jüngsten Äußerungen keine Freunde in Köln gemacht haben.
Der 41-jährige Satiriker Jan Böhmermann dürfte sich mit seinen jüngsten Äußerungen keine Freunde in Köln gemacht haben.  © Matthias Balk/dpa

Die neueste Folge "Aubergine/Untergine" von "Fest und Flauschig" ist erst seit Sonntag draußen, schon sorgt der Moderator des "ZDF Magazin Royale" in Zusammenarbeit mit Musiker Olli Schulz (48) für ordentlich Gesprächsstoff in der Domstadt.

Grund: Die Bauweise einiger Gebäude in Köln. "Man läuft durch die Fußgängerzone und sieht diese komplett kaputt gebombte Stadt", so der ehemalige Schützling von Harald Schmidt (64).

Eine Aussage dürfte viele patriotischen Kölner dann aber doch schmerzlich treffen: "Man kommt nach Köln, hat den Dom gesehen und denkt: Geile Kirche, und jetzt?" - Autsch, der sitzt!

Jan Böhmermann spricht 60 Haltestellen ein: "Ich bin sehr stolz"
Jan Böhmermann Jan Böhmermann spricht 60 Haltestellen ein: "Ich bin sehr stolz"

Auch Podcast-Partner Olli Schulz lässt sich nicht lumpen und haut ebenfalls noch einen raus.

"Alles, was ihr Kölner habt, ist eure Wärme, eure Menschlichkeit und natürlich den Alkohol. Ansonsten ist das natürlich eine wahnsinnig kleine verbaute Kackstadt", so der Hausboot-Besitzer.

"Fest und Flauschig" läuft seit knapp sechs Jahren

Wer hier lebt, der kennt dieses Bild: Der Kölner Dom ist nur ganz selten ohne Gerüst zu bestaunen.
Wer hier lebt, der kennt dieses Bild: Der Kölner Dom ist nur ganz selten ohne Gerüst zu bestaunen.  © Oliver Berg/dpa

Am Ende gab es vom Podcast-Duo aber auch noch versöhnliche Worte in die Karnevals-Hochburg.

"Es ist menschlich wirklich eine sehr angenehme Stadt, das sagen auch alle. Man versteht es am Anfang nicht und irgendwann versteht man's doch, aber architektonisch ist das wirklich enttäuschend in Köln", so der Pulheimer.

Die beiden selbst ernannten Podcast-Urgesteine produzieren seit fast sechs Jahren "Fest und Flauschig". In der Rubrik "Die großen fünf" äußern sich "Böhmchen" und "Lollo" gern kritisch und lustig über die unterschiedlichsten Themen.

Jan Böhmermann meldet sich aus Auto und Fans haben nur eine Frage
Jan Böhmermann Jan Böhmermann meldet sich aus Auto und Fans haben nur eine Frage

Die neueste Folge "Boomercringe" erscheint am kommenden Mittwoch bei Spotify.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa, Matthias Balk/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: