"Gott, erlöse uns": Auch Jan Böhmermann spottet bei Twitter über "Die Passion"

Essen/Köln – Es war ein Spektakel der Superlative – "Die Passion" bei RTL am gestrigen Mittwochabend sorgte insbesondere in den sozialen Netzwerken für großes Gelächter. Auch Satiriker Jan Böhmermann (41) ließ es sich nicht nehmen und twitterte munter à la Live-Ticker drauflos.

Jan Böhmermann (41) ließ es sich nicht nehmen und kommentierte das bildstarke Event bei Twitter.
Jan Böhmermann (41) ließ es sich nicht nehmen und kommentierte das bildstarke Event bei Twitter.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Der "ZDF Magazine Royale"-Moderator war nicht der Einzige, der das große Star-Aufgebot humorvoll kommentierte. Im Netz tummelten sich allerlei lustige Zuschauerinnen und Zuschauer und sie alle hatten eher wenig für den modern inszenierten Leidensweg Jesu Christi übrig, der live aus Essen im Ruhrgebiet übertragen wurde.

Leiden – das taten am gestrigen Abend wohl viele vor den heimischen Flimmerkisten. Denn die Kritiken, die bereits am späten Abend zuhauf von einschlägigen Medienmachenden auftauchten, fielen mitunter weniger positiv aus.

Auch Böhmermann twitterte drauflos, als verrückte Kombinationen aus unter anderem Wolfgang Bahro (61, auch bekannt als "GZSZ"-Bösewicht Joe Gerner), "DSDS"-Gewinner der ersten Stunde Alexander Klaws (38) und Thomas Gottschalk (71) als Kommentator von der Seitenlinie aufeinandertrafen.

Böhmermann mit Gegendarstellung nach Schweiger-Interview: "Was tatsächlich schon einmal passiert ist ..."
Jan Böhmermann Böhmermann mit Gegendarstellung nach Schweiger-Interview: "Was tatsächlich schon einmal passiert ist ..."

Und damit zog er das Gelächter abermals an wie ein Magnet.

Jan Böhmermann reagiert auf "Die Passion"

Ein weiß leuchtendes Kreuz wurde in Anlehnung an den Kreuzweg Jesu durch die Essener Innenstadt nahezu geschleppt.
Ein weiß leuchtendes Kreuz wurde in Anlehnung an den Kreuzweg Jesu durch die Essener Innenstadt nahezu geschleppt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Jan Böhmermann kommentiert "Die Passion" sarkastisch

Alexander Klaws (38) verkörperte den Jesus in der modernen Passionsgeschichte.
Alexander Klaws (38) verkörperte den Jesus in der modernen Passionsgeschichte.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Zu Beginn fiel dem Entertainer auf, was viele festgestellt haben dürften: "Was ist mit Thommys Haaren?" Denn das "Wetten, dass...?"-Urgestein hatte deutlich Haar gelassen. "Hat er 'ne Wette verloren oder gewonnen?", lautete die ironische Antwort eines Fans.

Und auch das beleuchtete Riesen-Kreuz, welches schnaufend von Gläubigen durch die Essener Innenstadt getragen wurde, hatte laut Böhmermann nach wenigen Minuten "die Rüttenscheider Schlemmermeile verlassen". "Gott, erlöse uns", blieb dem Moderator wenig später zu sagen, als die Feierlichkeiten an Fahrt aufgenommen hatten.

Und dann plauderte der Podcaster aus dem Nähkästchen, als er erwähnte, dass sein Team vom "ZDF Magazine Royale" den Hauptdarsteller Alexander Klaws – er verkörperte den Jesus – für das im vergangenen Jahr erschienene Musical "Der Eierwurf von Halle" angefragt hatte und Klaws offenbar abgelehnt hatte (ob's stimmt, sei dahingestellt).

Jan Böhmermann spricht 60 Haltestellen ein: "Ich bin sehr stolz"
Jan Böhmermann Jan Böhmermann spricht 60 Haltestellen ein: "Ich bin sehr stolz"

"Morgen gehe ich zum Amtsgericht und trete aus RTL aus! Es reicht!", fand unter Böhmermanns Tweets zum RTL-Musical die größte Zustimmung. Bei den zunehmenden Austritten aus der katholischen Kirche hatte er damit den Nerv der Zeit getroffen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: