Jan Böhmermann mit Full Body Workout: "Wir fangen erstmal untenrum an"

Köln - Jan Böhmermann (40) lässt sich während seiner ZDF-Sommerpause nicht hängen. Mit einem "Full Body Workout"-Tutorial überraschte er am Dienstagabend seine Fans.

Bei dem Workout handelt es sich um eine satirische Übertreibung. Die Übungen sind nicht von Profis.
Bei dem Workout handelt es sich um eine satirische Übertreibung. Die Übungen sind nicht von Profis.  © Youtube/ZDF MAGAZIN ROYALE

In dem Video verspricht der Satiriker gleich zu Beginn: "Ich mach dich sexy." Natürlich mit einem gefälligen Unterton Sarkasmus.

Doch sein Angebot ist zumindest sportlich echt: Er zeigt verschiedene Aufwärm-Übungen, die aber sicherlich nicht medizinisch fundiert sind.

Doch Jan Böhmermann führt sie in dem Workout-Tutorial selbst durch.

Nach feuriger "ZDF Magazin Royale"-Folge: Justiz ermittelt gegen Böhmermann!
Jan Böhmermann Nach feuriger "ZDF Magazin Royale"-Folge: Justiz ermittelt gegen Böhmermann!

So schüttelt er seine Schultern, sucht seine wirbelnden Arme und lässt auch die Hüften kreisen.

Denn in der Corona-Pandemie habe auch er Kilos angesetzt, die jetzt wieder wegsollen.

Immer wieder teilt er aber auch gegen die zahlreichen Fitness-Influencer bei Youtube aus.

Sein Programm bringe jeden Körper in shape, also in Form, auch wenn das Familienleben drunter leide. Indirekt zielt er damit auf die zahlreichen YouTube-Fitness-Channels ab, die professionelle Angebote offerieren.

Sein Video richtet sich dabei eher an Satire-Fans. "Niemals ohne Aufwärmen Sport machen", so sein Ratschlag. Nach den ersten Minuten samt Moderation ist Böhmermann bereits ordentlich aus der Puste. Aber er hängt noch ein straffes Workout dran.

Gesichts-Workout und Faszien-Training

Gesichtsdehnung als Teil des Böhmermann-Workouts.
Gesichtsdehnung als Teil des Böhmermann-Workouts.  © Youtube/ZDF MAGAZIN ROYALE

Während der Körper erstmal Pause hat, will der Satiriker seine Fans dazu bringen, ihr Gesicht in Form zu bringen. "Das ist die Visitenkarte deiner Seele. Das ist das Aushängeschild deines Körpers", so der 40-Jährige.

Vielsagend nennt er den Teil des Workouts "Face warm up". Dabei massiert er unter anderem Teile seiner Augenpartie, sucht die Muskeln, die Nase und das Kinn.

Während das Faszien-Training im echten Sportbetrieb ein Trend ist, veralbert Böhmermann die Thematik.

Wegen TikTok! Jan Böhmermann warnt vor Gefahr aus Dresden bei Europawahl
Jan Böhmermann Wegen TikTok! Jan Böhmermann warnt vor Gefahr aus Dresden bei Europawahl

Er will das Gewebe unter der Haut durchkneten und so giftige Schwebstoffe aus dem Gesichtsbereich befördern.

Die entgleisenden Gesichtszüge sehen, naja, ganz witzig aus...

Giraffen-Walk auf dem Laufband

Auf dem Laufband geht Böhmermann die Puste aus.
Auf dem Laufband geht Böhmermann die Puste aus.  © Youtube/ZDF MAGAZIN ROYALE

Sportlicher wird der Entertainer wieder auf dem Laufband.

Zunächst geht er ein paar Schritte, macht sogar extra große Schritte, die er den "Giraffen-Walk" nennt.

Weil er auch etwas schneller läuft und durchgehend spricht, kommt er offensichtlich an seine Grenzen.

Seine Ausrede ist bemerkenswert: "Ich simuliere jetzt für Leute, die keine Kondition haben."

Doch er ist noch geladen, gibt weiter Power, bis er sich nach Luft ringend auf die Bank setzt.

Seinen Fans empfiehlt er den letzten Punkt noch drei Minuten lang durchzuziehen, während er selbst einfach chillt.

Am Ende verspricht er: "Das ist das Tolle an diesem Workout. Der Kopf wird leer, der Körper wird voll."

Runter kommt er dann mit etwas Body-Balance und Dehnung.

Ein Fan bei YouTube schrieb zu dem Video übrigens: "Du weißt, dass die Pandemie dir zugesetzt hat, wenn du das gesamte Workout unironisch durchziehst"

Das ZDF Magazin Royale kehrt nach einer langen Sommerpause erst am 3. September ab 23 Uhr ins ZDF zurück.

Titelfoto: Youtube/ZDF MAGAZIN ROYALE

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: