Nach jahrelanger Abstinenz: Darum greift Jan Böhmermann inzwischen doch zur Bierflasche

Hamburg - Sein Leben lang ließ Moderator Jan Böhmermann (42) die Finger vom Alkohol. Warum er nun doch zur (Bier-)Flasche greift, erklärte er am Sonntag Olli Schulz (49) im gemeinsamen "Fest & Flauschig"-Podcast.

Jan Böhmermann (42) greift inzwischen gerne mal zum Bier. Aber auch nicht mehr als zwei.
Jan Böhmermann (42) greift inzwischen gerne mal zum Bier. Aber auch nicht mehr als zwei.  © Henning Kaiser/dpa

Der 42-Jährige konsumierte eigentlich abends lieber eine Cola statt eines alkoholischen Kaltgetränks. Dazu ein paar Pom-Bären. Wunderbar. Das kennen wir noch aus älteren "Fest & Flauschig"-Folgen.

Jan habe immer Angst vor einem Kontrollverlust gehabt und sich deshalb vom Alkohol ferngehalten, verriet er jetzt. Auch mit Marihuana habe er selbst - im Gegensatz zu seinen Freunden, für die er dann Taxi zu McDonald's spielte - nichts zu schaffen gehabt.

2019, also vor vier Jahren, entdeckte Jan dann doch noch das Bier für sich. Mehr als zwei schaffe er allerdings nicht. Aber warum?

Jan Böhmermann meldet sich aus Auto und Fans haben nur eine Frage
Jan Böhmermann Jan Böhmermann meldet sich aus Auto und Fans haben nur eine Frage

Er habe irgendwann festgestellt, dass "es viel geiler ist, wenn man abends um 20 Uhr sich nicht eine Fritz-Kola reinhaut und dann riesengroße Augen hat, wie so ein Erdmännchen (...) bis nachts um 3 Uhr, sondern einfach ein Bier, was einen so angenehm Abend-müde macht".

Auslöser für den künftigen Biergenuss war wohl ein anstrengendes berufliches "Ding", "wo die Kacke dampfte, wo es richtig anstrengend war".

Olli Schulz ist kein Drink-Verächter

Olli Schulz (49) ist in Sachen Alkohol bekanntermaßen kein Kostverächter.
Olli Schulz (49) ist in Sachen Alkohol bekanntermaßen kein Kostverächter.  © Sebastian Willnow/dpa

Olli Schulz (49), der dem ein oder anderen Gläschen gegenüber nicht abgeneigt ist, fand Jans früheren Nicht-Umgang immer ein wenig fragwürdig.

"Jan war so ein Asket. Und ich finde ja so Leute, die gar nichts trinken und so, nicht gut. Ich muss sagen, dass Jan das guttut, dass er Alkohol trinkt", erklärte der Musiker ihrem spontanen Podcast-Gast José Barros (33, "Rheingold").

Dazu sei gesagt: Alkohol kann abhängig machen. Olli Schulz' hoffentlich nicht ganz ernst gemeinte Einstellung zum Nicht-Konsum sollte sich entsprechend niemand zu Herzen nehmen.

Böhmermann mit Gegendarstellung nach Schweiger-Interview: "Was tatsächlich schon einmal passiert ist ..."
Jan Böhmermann Böhmermann mit Gegendarstellung nach Schweiger-Interview: "Was tatsächlich schon einmal passiert ist ..."

Hilfe und Information für Menschen, die an einer krankhaften Alkoholsucht leiden, gibt es unter kenn-dein-limit.de.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: