Jan Böhmermann auf Verbrecherjagd! Hat der Satiriker mit seinem Roller einen Diebstahl vereitelt?

Köln/Bremen - Jan Böhmermann (40), Polizisten-Sohn und POL1Z1STENS0HN, Freund wie auch neuerdings leidenschaftlicher Helfer der Kölner Sicherheitsdienstleister. Wie er jetzt vielleicht einen Einbruch vereitelte, erzählte er am Sonntag Freund Olli Schulz (47) im gemeinsamen Podcast "Fest & Flauschig".

Satiriker Jan Böhmermann (40) hat in Köln vielleicht ein Verbrechen vereitelt. Vielleicht aber auch nur einen Jogger erschreckt.
Satiriker Jan Böhmermann (40) hat in Köln vielleicht ein Verbrechen vereitelt. Vielleicht aber auch nur einen Jogger erschreckt.  © Henning Kaiser/dpa

Jan war vor wenigen Tagen am Abend noch in Köln unterwegs. Zurzeit macht er das gern mit einem Leih-Roller. Als er so durch die Gegend cruiste, "Streife fahren", entdeckte er eine fast fertige Baustelle. Er hielt an, weil er auf sein Handy schauen wollte.

Plötzlich kam ein Mann aus einem der Übersee-Container, so Böhmermann aufgeregt. Der Satiriker fühlte sich sofort ertappt. "Ich wollte hier nur kurz die Baustelle angucken", erklärte er dem Mann in orange-schwarzem Joggingdress. Kein Problem. Nett, um 22 Uhr. Aber was wollte der Fremde da?

Dass es sich vielleicht nicht um einen Bauarbeiter handeln könnte, fiel Jan recht schnell auf. Spätestens, nachdem der mutmaßliche Bauarbeiter davongejoggt war. Sein erster Gedanke: ein Einbrecher! Hat der 40-Jährige etwa gerade einen Diebstahl vereitelt?

"Peinlich!": Jan Böhmermann entschuldigt sich gleich mehrfach für Falsch-Informationen
Jan Böhmermann "Peinlich!": Jan Böhmermann entschuldigt sich gleich mehrfach für Falsch-Informationen

Da ist sich Jan im Nachhinein fast sicher.

Ganz Polizisten-Sohn schwang er sich auf seinen Roller und verfolgte den Mann mit gewissem Sicherheitsabstand auf dem gegenüberliegenden Fußweg. "Eine riesen Joggingrunde", erinnerte sich der Satiriker im Podcast.

Jan Böhmermann auf Verbrecherjagd

Die Polizei wollte Jan Böhmermann (40) lieber nicht alarmieren. (Symbolbild)
Die Polizei wollte Jan Böhmermann (40) lieber nicht alarmieren. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

"If you see something, say something!", weiß Böhmermann. Aber hat er tatsächlich jemanden beim versuchten Diebstahl ertappt oder nicht? Sicherheitshalber ließ er die Polizei außen vor und fuhr dem Jogger "bestimmt 10 Minuten" hinterher.

In einer Seitenstraße verlor er den Jogger schließlich. Ein dunkler Parkplatz, ein Hotel, ein Autohaus.

Ermittler Böhmermann war bereit; fuhr auf das Gelände des Autohauses, um nach dem Läufer zu schauen.

Jan Böhmermann äußert sich zum Elton-Rauswurf: "Kann mir nicht vorstellen, dass ..."
Jan Böhmermann Jan Böhmermann äußert sich zum Elton-Rauswurf: "Kann mir nicht vorstellen, dass ..."

Plötzlich rief jemand "MOMENT, MOMENT, MOMENT". Der Sicherheitsmann vom Autohaus. Jan berichtete ihm aufgeregt von seiner Verfolgungsjagd. "Und er hat vielleicht was geklaut!" Ob er auch seiner Zunft angehöre, wollte der Dienstleister wissen. Ja klar!

Gemeinsam sahen sich die beiden "Sicherheitsleute" die Aufnahmen der Überwachungskameras an. Leider wohl ohne Erfolg.

Vorm Hotel sah er plötzlich einen Typen mit einer schwarzen "Schnellfickerhose", Basecap und Pulli vom dunklen Parkplatz her kommen. Böhmermann war sich sicher: Das war er! Nur umgezogen. Er verschwand ins Hotel. War es versuchter Einbruch oder nicht? Jan wird es vermutlich nie erfahren.

Warum er nicht bei der Polizei anrief? Nicht nur, weil er sich nicht sicher war, was er beobachtete. Versuchter Einbruch hätte schließlich schon gereicht. Er wollte nicht von der Polizei erkannt werden und um Selfies gebeten werden. Blöder Promistatus...

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa, Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: