Instagram-Aus? Statement von Influencerin Jana Heinisch überrascht nicht nur Fans

Bremen/Berlin - Mit einem ungewöhnlich nachdenklichen Post hat sich Influencerin und Ex-GNTM-Model Jana Heinisch (28) am Wochenende an ihre Instagram-Community gewandt.

In einem Instagram-Post kam Influencerin Jana Heinisch (28) ins Grübeln.
In einem Instagram-Post kam Influencerin Jana Heinisch (28) ins Grübeln.  © Screenshot Instagram/jana.heinisch

Dabei wirft sie einen denkbar kritischen Blick auf ihren eigenen Job: "Je mehr ich mich selbst finde (...) umso häufiger scrolle ich durch diese App und erwische mich dabei, wie ich diesen ganze Zirkus als unfassbar lächerlich und kläglich empfinde", lautet dabei ihr Kerngedanke.

Instagram sei für sie aktuell ein "konfuser Ort" geworden. Auf der einen Seite sehe sie belanglose Posts von sich wiederholenden Outfits und Designertaschen, auf der anderen Seite stünde das aktuelle Weltgeschehen mit wirklich wichtigen und beklemmenden Themen.

Doch das sei es nicht allein. Sie glaube, dass ihre neue Wahrnehmung auch mit dem eigenen Älterwerden zusammenhänge. Sie selbst wachse an neuen Herausforderungen und an Begegnungen, wogegen die Instagram-Welt zu verharren scheine und sich nicht weiterentwickle.

Foto-Fail bei Sophia Thomalla: Schlecht getroffen oder was stimmt da nicht?
Sophia Thomalla Foto-Fail bei Sophia Thomalla: Schlecht getroffen oder was stimmt da nicht?

"Eventuell muss ich auch mal wieder einen Abstand bekommen", überlegt Jana weiter. Doch auch wenn es zunächst danach klingt - ihr Post ist (noch) keine Ankündigung für eine berufliche Pause.

Denn offenbar wurde Jana an dieser Stelle sogar selbst von ihren tiefschürfenden Gedanken überrascht...

Jana Heinisch bei Instagram

Follower unterstützen Kritik der Influencerin

"Anyway - dieser Text war gar nicht geplant - ich sitze zwischen nem halbkalten Kaffe und ner Schüssel Kelloggs am unaufgeräumten Esstisch und hab mir gedacht, ich teile mal so ein bisschen Gehirngulasch", [Rechtschreibung aller Kommentare entspricht dem Original, Anm. d. Red.] schreibt sie ihrer Community außerdem und kann diese am Ende noch ein bisschen beruhigen: "Lustiger Weise, gehts mir jetzt schon besser :)
", so die 28-Jährige weiter.

Doch bei vielen Fans hallen ihre Gedanken offenbar weiter nach: "fühl es zu 100% ich vergebe auch immer weniger Energie in die Oberflächlichkeiten und Kommentaren dieser Plattform", schreibt etwa eine Followerin. "Das frage ich mich leider auch immer öfter auch weil Instagram einfach unglaublich viel Zeit frisst", meint eine andere.

Und: "Das war einfach erfrischend ehrlich und nicht irgendwie gemeckert", bringt es außerdem ein Fan auf den Punkt.

Titelfoto: Screenshot Instagram/jana.heinisch (Bildmontage)

Mehr zum Thema Jana Heinisch: