Jennifer Lawrence: Nacktfoto-Leak hat sie für immer traumatisiert

Los Angeles - US-Schauspielerin Jennifer Lawrence (31) hat sich emotional zu ihrem persönlichen Trauma geäußert, nachdem mehrere Nacktfotos von ihr im Netz aufgetaucht waren.

Jennifer Lawrence (31) leidet bis heute unter einem Trauma, weil im Netz zahlreiche Nacktfotos von ihr geleakt wurden.
Jennifer Lawrence (31) leidet bis heute unter einem Trauma, weil im Netz zahlreiche Nacktfotos von ihr geleakt wurden.  © Thibault Camus/AP/dpa

Durch einen Hacking-Skandal tauchten im September 2014 Hunderte Nacktfotos verschiedener Stars auf der Plattform 4chan auf, nachdem zuvor Apples iCloud-Dienst kompromittiert worden war.

Der Angriff zielte vor allem auf weibliche Prominente ab - so traf es neben Rihanna, Kate Upton, Kim Kardashian und Selena Gomez auch Jennifer Lawrence ("Die Tribute von Panem", "Passengers").

"Jeder kann sich meinen nackten Körper ohne meine Zustimmung zu jeder Tageszeit ansehen. Jemand in Frankreich hat die Fotos gerade erneut veröffentlicht. Mein Trauma wird für immer bestehen bleiben", sagte Lawrence gegenüber Vanity Fair.

Das Baby ist da! Erol Sander und Freundin Rebecca Oehlmann sind Eltern geworden
Promis & Stars Das Baby ist da! Erol Sander und Freundin Rebecca Oehlmann sind Eltern geworden

"Ich habe das Gefühl, dass ich vom ganzen verdammten Planeten bereits durchgeknallt wurde - als ob es keine Person auf der Welt gebe, die die Intimität meiner Bilder noch nicht zu sehen bekommen hätte", ergänzte sie.

In dem Interview sprach Lawrence auch über eine schlimme Nahtoderfahrung: Bei einem Flug von Louisville (Kentucky) nach New York wäre ihr Flugzeug beinahe abgestürzt, weil eines der Triebwerke ausfiel. "Wir werden alle sterben, dachte ich. Ich fing an, meiner Familie kleine mentale Voicemails zu hinterlassen."

Eine Notlandung in Buffalo rettete ihr schließlich das Leben. Zeit, das Erlebte zu verarbeiten, blieb der gefragten Hollywood-Schauspielerin jedoch nicht. Denn während sich alle anderen in Tränen umarmen konnten, musste Lawrence aufgrund des Termindrucks sofort das nächste Flugzeug besteigen.

Titelfoto: Thibault Camus/AP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: