Statt Nachrichten: Judith Rakers liest aus ihrem ersten Kinderbuch

Hamburg - "Tagesschau"-Sprecherin und Moderatorin Judith Rakers (48) ist nicht nur in der Welt der harten Nachrichten zu Hause - auch auf dem literarischen Terrain bewegt sie sich.

Judith Rakers (48) präsentiert ihr erstes Kinderbuch "Judiths kleine Farm".
Judith Rakers (48) präsentiert ihr erstes Kinderbuch "Judiths kleine Farm".  © Georg Wendt/dpa

Das hat die 48-Jährige am Samstag in Hamburg gezeigt, als sie in einer Buchhandlung in der Innenstadt aus ihrem ersten Kinderbuch "Judiths kleine Farm" gelesen hat.

Vor zahlreichen Kindern und Erwachsenen hauchte sie dabei dem kleinen Kater Jack Leben ein, der in dem Buch mit Tieren wie dem Maulwurf Günther und Hahn Pavarotti ein Abenteuer erlebt - und unbedingt Obst und Gemüse anbauen möchte.

Das Buch für Kinder ab vier Jahren ist eine Mischung aus Tiergeschichte und Sachinfos rund um das Thema Gärtnern und Selbstversorgung - inklusive Anleitungen zum Nachmachen.

So lange hatte Judith Rakers ihren Ausstieg bei der "Tagesschau" schon geplant
Judith Rakers So lange hatte Judith Rakers ihren Ausstieg bei der "Tagesschau" schon geplant

Rakers wird am 31. Januar zum letzten Mal die Nachrichten in der 20-Uhr-Sendung "Tagesschau" im Ersten lesen.

Sie hatte sich für ein Ende bei der ARD-"Tagesschau" entschieden, um künftig mehr Zeit für andere TV-Engagements und das Schreiben von Büchern über den Gemüseanbau, Natur und Garten zu haben.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Judith Rakers: