Jürgen Drews beendet Karriere: So war die Abschiedsshow der Schlager-Ikone

Leipzig - Nach jahrzehntelanger Karriere hat sich Schlager-Ikone Jürgen Drews (77) am Samstag offiziell von der Bühne verabschiedet.

Im Alter von 77 Jahren beendete Schlager-Ikone Jürgen Drews am Samstag seine Bühnenkarriere mit einer großen Abschiedsshow.
Im Alter von 77 Jahren beendete Schlager-Ikone Jürgen Drews am Samstag seine Bühnenkarriere mit einer großen Abschiedsshow.  © Hendrik Schmidt/dpa

"Ich habe so viele schöne Dinge erlebt, und wenn ich mir es nochmal aussuchen könnte, würde ich fast alles wieder genauso machen", sagte der 77-Jährige der Deutschen Presse-Agentur kurz vor der Ausstrahlung seiner Abschiedsshow "Zum allerletzten Mal: Der große Schlagerabschied".

Der gebürtige Brandenburger hatte bereits im Herbst 2021 seinen Abschied angekündigt. Dass sich dieser nun verschoben hat, habe terminliche Gründe gehabt, so Drews.

Zu Gast bei der von Schlagersänger Florian Silbereisen (41) moderierten Abschiedssendung waren unter anderem Beatrice Egli (34), Roland Kaiser (70) und Mickie Krause (52). Auch der US-amerikanische Sänger und Schauspieler David Hasselhoff (70) war gekommen, um Teil der Abschiedsparty zu sein.

Letzter Auftritt für den "König von Mallorca": Silbereisen verneigt sich vor Jürgen Drews
Jürgen Drews Letzter Auftritt für den "König von Mallorca": Silbereisen verneigt sich vor Jürgen Drews

Neben seinen Gästen stand auch Drews, der von seinen Fans der König von Mallorca genannt wird, selbst auf der Bühne.

Ein letztes Mal sang er einige seiner erfolgreichsten Lieder wie "Ein Bett im Kornfeld" oder "Ich bau dir ein Schloss". Bekannte Schlagergrößen wie Marianne Rosenberg (67) blickten mit einem Mix verschiedener Songs auf die eigene Karriere zurück.

Jürgen Drews im Ruhestand: "Zeit und Ruhe waren für mich immer Fremdwörter"

Drews zusammen mit Ehefrau Ramona (49, links) und Tochter Joelina (27). Zahlreiche Freunde und Familie waren zu dem großen Abschied gekommen.
Drews zusammen mit Ehefrau Ramona (49, links) und Tochter Joelina (27). Zahlreiche Freunde und Familie waren zu dem großen Abschied gekommen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Eine Show zum Ende seiner Karriere habe er jedoch eigentlich nicht gewollt, sagte Drews.

"Ich hatte mir vorgenommen, es langsam ausschleichen zu lassen und heimlich von der Bildfläche zu verschwinden. Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass ich so etwas mal erleben darf." Die Sendung schaue er sich zur Ausstrahlung nochmal ganz in Ruhe an, sagte Drews.

Einen Tag vor Ausstrahlung seiner Abschiedsshow wurde das Album "Geil war's ... Danke Jürgen!" veröffentlicht.

Tränen-Auftritt bei Carmen Nebel: Jürgen Drews zurück auf der Bühne!
Jürgen Drews Tränen-Auftritt bei Carmen Nebel: Jürgen Drews zurück auf der Bühne!

Nach dem Abdanken des Schlagerkönigs beginne für ihn nun ein ganz neues Leben, betonte Silbereisen während der Show. "Ich freue mich am meisten darauf, einfach ohne Zeitdruck in den Tag leben zu können und nicht mehr von Termin zu Termin hetzen zu müssen. Zeit und Ruhe waren für mich früher Fremdwörter", sagte Drews der dpa.

Moderiert wurde das Ganze wie üblich von Florian Silbereisen (41).
Moderiert wurde das Ganze wie üblich von Florian Silbereisen (41).  © Dominik Beckmann/JürgensTV/MDR/dpa

Auch könne er nun das Familienleben genießen - Zeit mit seiner Frau Ramona (49), Tochter Joelina (27) und den Haustieren der Familie verbringen, die im nordrhein-westfälischen Dülmen wohnt. "Mir ist zuhause noch nie langweilig geworden", sagte Drews.

Titelfoto: Montage: Hendrik Schmidt/dpa + Dominik Beckmann/JürgensTV/MDR/dpa

Mehr zum Thema Jürgen Drews: