Kampf gegen Parkinson: Michael J. Fox mit Ehren-Oscar ausgezeichnet

Los Angeles - Rund vier Monate vor der 95. Oscar-Gala sind im kalifornischen Los Angeles am Samstagabend die Ehren-Oscars verliehen worden.

Woody Harrelson (61) überreicht Michael J. Fox (61) den Jean Hersholt Humanitarian Award.
Woody Harrelson (61) überreicht Michael J. Fox (61) den Jean Hersholt Humanitarian Award.  © Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

Ausgezeichnet wurde unter anderem der Schauspieler Michael J. Fox ("Zurück in die Zukunft") für seinen Einsatz im Kampf gegen Parkinson. Der 61-Jährige ringt seit Anfang der Neunziger selbst mit der bislang unheilbaren Nerven-Krankheit.

"Michael J. Fox hat nie um die Rolle des Parkinson-Patienten gebeten", zitierte die "Los Angeles Times" Schauspiel-Kollege Woody Harrelson (61), der Fox die Trophäe bei der nicht im Fernsehen übertragenen Verleihung überreichte. "Aber täuscht Euch nicht, sie ist seine größte Leistung. Verletzlich? Ja. Ein Opfer? Niemals. Eine Inspiration? Immer."

Weitere Preise gingen an die Musikerin Diane Warren (66) sowie die Regisseure Euzhan Palcy (64) und Peter Weir (78). Die vier Geehrten hätten "unauslöschliche Beiträge zum Kino und zur Welt insgesamt" geleistet, hieß es von der Oscar-Academy.

TV-Schwergewicht Tammy Slaton hat 190 Kilogramm abgespeckt und ist neu verliebt!
Promis & Stars TV-Schwergewicht Tammy Slaton hat 190 Kilogramm abgespeckt und ist neu verliebt!

Für die Ehren-Oscars gibt es keine Jury, sondern die Akademie sucht Personen aus, deren Wirken eine "tiefgreifende Bedeutung" für Film und Gesellschaft hat.

Michael J. Fox bei seiner Dankesrede im Fairmont Century Plaza Hotel.
Michael J. Fox bei seiner Dankesrede im Fairmont Century Plaza Hotel.  © Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

In den vergangenen zwei Jahren hatte die Veranstaltung Corona-bedingt angepasst werden müssen. Dieses Mal fand sie wieder vor vollem Publikum statt, es kamen Hollywood-Stars wie Tom Hanks, Robert Downey Jr. und Jennifer Lawrence.

Titelfoto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: