"Erfolgreicher als 95 Prozent dieser Künstler": Katja Krasavice wirft 1Live-Krone Diskriminierung vor

Berlin/Köln - Am gestrigen Montag wurden die nominierten Künstler und Künstlerinnen der diesjährigen "1Live-Krone" bekannt gegeben - was jedoch nicht allerorts für Freude und Euphorie sorgte: Katja Krasavice (25) witterte eine Verschwörung gegen sie und knöpfte sich die Veranstalter kurzerhand auf Instagram vor.

Kein deutscher Künstler hatte 2021 so viele Nummer-1-Hits wie Katja Krasavice (25). Dennoch wurde sie nicht für die "1Live-Krone" nominiert.
Kein deutscher Künstler hatte 2021 so viele Nummer-1-Hits wie Katja Krasavice (25). Dennoch wurde sie nicht für die "1Live-Krone" nominiert.  © Instagram/katjakrasavice

Die Preisverleihung des Kölner Radiosenders soll am 9. Dezember mit Publikum unter Einhaltung der 2G-Regelung stattfinden. Wer am Ende gewinnt, wird von den Fans im Vorfeld online bestimmt.

In insgesamt sieben Kategorien wurden deutsche Musiker und Musikerinnen nominiert - unter anderen in den Rubriken "Beste Künstlerin", "Bester Hip-Hop Act" oder "Beste Single".

Genau das dürften auch die Kategorien sein, in denen Rapperin Katja Krasavice auf Nominierungen gehofft hatte. Die Realität sah jedoch leider anders aus: Ihr Name fiel kein einziges Mal.

Kurioser Beef zwischen Katja Krasavice und Finch Asozial: "Mach dich schon mal frisch!"
Katja Krasavice Kurioser Beef zwischen Katja Krasavice und Finch Asozial: "Mach dich schon mal frisch!"

Auf Instagram fand die 25-Jährige klare Worte für diese Enttäuschung: Ihre Nicht-Nominierungen seien ein Beweis dafür, dass in der Branche wieder mal "gegen sie" gearbeitet werde und man versuche sie "runterzudrücken".

"Ich bin erfolgreicher als 95 Prozent dieser Künstler, die ihr dort zur Nominierung gegeben habt", schrieb Katja in einem langen Beitrag. "(...) Ich habe dieses Jahr die meisten Nummer-1-Awards geholt".

Katja über "1Live-Krone"-Nominierten: "Ich bin erfolgreicher als 95% dieser Künstler"

Ihrer Meinung nach hätten die "1Live-Krone"-Veranstalter schlicht und ergreifend Angst vor Katjas Unterstützern gehabt und sie deshalb nicht nominiert: "Weil ich bei Fan-Votings eben ohne Konkurrenz bin!"

Wie sie weiter ausführte, hätte sie die Preise in jeder Kategorie mühelos abgeräumt, "wenn wir nicht diskriminiert werden würden von Menschen, die nicht akzeptieren, dass eine freizügige Frau erfolgreich ist".

Trotz dieser Enttäuschung wolle sich die 25-Jährige nicht unterkriegen lassen und richtete ihre Worte direkt an den 1Live-Account: "Glaubt mir, ihr kriegt mich NIEMALS ruhig und schon gar nicht meine Fans!"

Titelfoto: Instagram/katjakrasavice

Mehr zum Thema Katja Krasavice: